Letzte Reviews





Festival Previews
Area 53 Festival 2022

Festival Reviews 2022
A Chance For Metal Festival 2022

Shadows Fall - Retribution

Review von Lestat vom 26.11.2009 (4183 mal gelesen)
Shadows Fall - Retribution SHADOWS FALL hauen mit "Retribution" ihren inzwischen siebten Longplayer raus, womit sie einmal mehr bewiesen haben, dass sie mehr sind als nur eine Eintagsfliege, die mit der New Wave Of American Metal herüber geschwappt ist, und welche inzwischen ja nicht mehr so das Thema ist.

Man merkt den fünf Bostonern jedenfalls an, dass sie inzwischen einiges an Routine und Erfahrung gesammelt haben. Und gerade an diesem Punkt entsteht bei mir diese Ratlosigkeit ob der abgelieferten CD. Eigentlich ist alles wie immer - tighte Drums, gnadenlose Gitarrensoli und -Riffs, Melodie kombiniert mit Härte. Nicht zu vergessen die tadellose Gesangsleistung von Frontmann Brian. Alles in allem eine Klasse für sich. Nur, irgendwie haut es mich einfach nicht vom Hocker. Irgendwie klingt vieles nicht wirklich neu. Irgendwie klingt es stellenweise ein wenig zu glatt gebügelt. Zu massentauglich. Es fehlt einfach die letzte Ecke oder Kante, die das Album wirklich gut macht.

Keine Frage, für Fans von SHADOWS FALL sowie Fans vom melodiösem Gethrashe bis zum Melodic Death, ist die CD auf alle Fälle hörens- und auch kaufenswert, wobei erstere wahrscheinlich die "alten" SHADOWS FALL ein wenig missen werden. Nur muss ich an dieser Stelle mal die Lobeshymnen der vergangenen Jahre ein wenig unterbrechen, indem ich sage: Sie sind zwar toll, aber so allmählich mit starker Tendenz in Richtung Massentauglichkeit.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Path to Imminent Ruin
02. My Demise
03. Still I Rise
04. War
05. King of Nothing
06. Taste of Fear
07. Embrace Annihilation
08. Picture Perfect
09. Public Execution
10. Dead and Gone
Band Website: www.shadowsfall.com/
Medium: CD
Spieldauer: 46:01 Minuten
VÖ: 15.09.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

09.06.2006 Fallout From The War(9.0/10) von CaptainCook

26.11.2009 Retribution(8.0/10) von Lestat

24.09.2004 The War within(8.5/10) von Souleraser

Interviews

08.01.2008 von Lestat

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!