The Final Harvest - The End

Review von Firestorm vom 30.10.2009 (4896 mal gelesen)
The Final Harvest - The End Lang nix Skandinavisches mehr im Plattenspieler gehabt? Oder Death Metal? Jetzt geht mal wieder beides. THE FINAL HARVEST aus Finnland stürmen mit ihrem Neuling "The End" nach Mitteleuropa.

Wundert Euch nicht, dass Ihr das nicht kennt. Denn THE FINAL HARVEST gehören noch zu den Neulingen. Das hat aber gerade in diesem Genre einen positiven Effekt, denn die Band erhöht mit ihrem Erscheinen die inhaltlichen Variationen und sowas birgt immer ne Menge Potential.

Man muss nun aber nicht zwingend annehmen, dass neu auch ungeformt und noch unfertig klingt. Mit diesem Klischee haben die Jungs jedenfalls nicht zu kämpfen. Auf "The End" wird ein ziemlich roher Metal geboten, der selbst den Verwöhntesten gefallen dürfte. Klasse Riffs und rhythmisches Geplänkel mischen sich da um ein beständiges und doch nicht langweiliges Growlen, das auch nicht davor zurückschreckt mal mehrstimmig in Erscheinung zu treten und dadurch noch kraftvoller wirkt.

THE FINAL HARVEST haben auf den zehn Tracks nichts ausgelassen. Es wird mit Kontrasten, Breaks und ordentlich viel Aggression gearbeitet. Soli werden einfach abgehackt zurückgelassen und langsames Spiel wird übertönt, wenn es mal wieder an der Zeit ist richtig einen vom Zaun zu brechen.

Das gefällt. Und ich bin mir auch sicher, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht. Eine Bewertung von 8,5 ist für ein Debüt zwar ziemlich hoch, aber keineswegs zu hoch gegriffen. Darum mein Empfehlung: gebt den Leuten eine Chance, die haben echt was Tolles produziert.


Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Beginning Of The End
02. Purgatory
03. Wheel Of Misfortune
04. Bloodgod
05. Obidience
06. Messiah
07. Bleeding
08. Warrior Song
09. Attack
10. The End
11. Chosen Suffering
12. The Rapture
Band Website: www.myspace.com/thefinalharvest
Medium: CD
Spieldauer: 36:36 Minuten
VÖ: 16.10.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten