Geff - Land of the Free

Review von InsaneBrain vom 23.10.2009 (4994 mal gelesen)
Geff - Land of the Free Heute gibts mal ein Debüt von Profis. Das klingt zunächst komisch, liegt aber daran, dass die Schweden von GEFF allesamt erfahrene Musiker sind und mit ihrer Scheibe "Land Of The Free" eine gelungene Mischung aus Hard Rock und Powermetal präsentieren.

Die Bandmitglieder entstammen allesamt aus namhaften Bands, den Drummer teilt man sich so zum Beispiel mit HAMMERFALL, nur um mal ein Beispiel zu nennen. Ähnlichkeiten bestehen zu diesen Bands aber zum Glück keine, GEFF bleibt erfreulich eigenständig. Lediglich die Ballade klingt ein wenig nach GUNS'N'ROSES, aber auch wirklich nur ein bisschen. Die Hauptkomponente des Albums ist definitiv der Hard Rock, dazu kommt ein deutlicher Schuss Powermetal und ein kleiner Ausflug in Richtung rockigerem Pop, was sich ein wenig in der Melodik auswirkt. Abwechslung ist dabei auch zu Genüge vorhanden, kein Song ähnelt dem anderen. Auch die Eingängigkeit kommt nicht zu kurz, die meisten Tracks gehen gut ins Ohr und verbreiten gute Laune. So weit ist alles ordentlich, auch Verarbeitung und Abstimmung lassen keinen Grund zur Klage aufkommen.

Besonders am Sound hört man die Profis, jeder ist ein echter Profi an seinem Instrument. Die Massen von spielfreudigen Riffs lassen ein wenig an DEEP PURPLE denken und gehen verdammt gut ins Ohr. Auch der Drummer tobt sich wunderbar aus und sorgt für einen ordentlichen Rhythmusteppich. Das Keyboard hat eine recht große Rolle und trägt viel zum Abwechslungsreichtum der Songs bei.

Auch der Gesang zeigt sich sehr abwechslungsreich, Sänger Göran Edman passt seine sehr angenehme Stimme gut dem Sound an und trägt viel zur Eingängigkeit bei. Das Songwriting tut sein Übriges, um dem Album den letzten Schliff zu geben, auch hier bemerkt man die Erfahrung der Bandmitglieder.

Bis jetzt klingt das ja alles wunderbar, aber ein kleines Manko gibt es dann doch. Das Niveau der Songs liegt fast komplett durchgehend sehr hoch, das Technische ist einwandfrei, aber nicht ist wirklich neu. Im Grunde hört man von GEFF eine Abwandlung von schon bekannter Musik, wenn auch eine sehr gelungene. Es gibt wohl einfach im Bereich des Hard Rock nichts wirklich Neues mehr zu erfinden, das Genre beheimatet einfach zu viele Bands. Wer melodischen Hard Rock mag, wird sich auch für "Land Of The Free" begeistern können, man sollte nur keine übermäßigen Innovationen erwarten. Für das aktuelle Album gibt’s von mir 8 von 10 Punkten, meine Anspieltipps sind 'Crusaders' und 'Innervations'.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Xtacy
2. Fruits Of Life
3. Living Generation
4. Land Of The Free
5. Pennywise And Pound Foolish
6. Mr. Cain
7. Fool’s Paradise
8. Crusaders
9. Grey Goo
10. Innervations
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 46:07 Minuten
VÖ: 24.07.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten