Suckceed - Sonication 24/7

Review von InsaneBrain vom 14.10.2009 (5147 mal gelesen)
Suckceed - Sonication 24/7 Nachdem der niederösterreichische Hard Rock Newcomer SUCKCEED 2008 aufgrund des gewonnenen Metal Battle Austria in Wacken spielen durfte, hat die Band nun ihr zweites Album auf den Weg gebracht. Das hört auf den Namen "Sonication 24/7" und ist so gelungen, dass es wohl das letzte Album ohne Plattenfirma sein wird.

Diese Scheibe ist wohl eine der besten Eigenproduktionen, die mir bisher untergekommen sind. Gute Songs zusammen mit einer guten Produktion sieht man normalerweise nur bei Bands mit einem Label im Rücken. Musikalisch geht es eindeutig in Richtung klassischer Hard Rock, aber auch Ausflüge in andere Genres werden zwischendurch unternommen. Zu nennen sind da zum einen die Balladen, aber auch ein wenig Power Metal klingt heraus. Das Ganze hat dabei keine wirkliche Ähnlichkeit mit bekannten Gruppen, weshalb man hier durchaus von Eigenständigkeit und einem guten Wiedererkennungswert sprechen kann. Neben einigen sehr guten Songs gibt es aber leider auch ein paar Schwachstellen, nicht immer bleibt die Qualität auf hohem Niveau und auch der Gesang passt nicht immer. Aber überwiegend bekommen wir hier vielversprechenden Stoff zu hören.

Die instrumentalen Seite ist ebenso abwechslungsreich, sowohl klassische Hard Rock Riffs als auch die Balladen überzeugen, die Riffs sind mal straight und eingängig, mal groovend und mal sehr melodisch. Hier passt eigentlich alles, SUCKCEED halten was sie versprechen.

Der Gesang dagegen hat zwei Seiten, zum Einen kann sich Fronter Franky mit seiner rauen Stimme gut an verschiedene Sounds anpassen, zum anderen wirkt seine Stimme aber auch gelegentlich etwas schwach, hier fehlt es mitunter an Power. Das Songwriting ist durchdacht, auch hier keine Schwächen, die verschiedenen Songs sind abwechslungsreich und lassen eigentlich keine Schwächen aufkommen.

Zusammengefasst bietet "Sonication 24/7" ein gelungenes Album, das zwar nicht jeden sofort vom Stuhl haut und die hohe Qualität auch nicht überall auf so hohem Niveau halten kann, aber doch beachtlich ist und Lust auf mehr macht. Von SUCKCEED wird man wohl noch öfter hören, das nächste Mal dann vermutlich mit Labelunterstützung. Für das aktuelle Album gibt’s von mir 7 von 10 Punkten.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. 24.7 FM
2. Save my Soul
3. Hiding Place
4. Devils Pay
5. Set the World on Fire
6. This flaming Heart
7. Keep me sane
8. In Heaven I can’t fight
9. Hells Gate
10. Sonication 24/7
11. Hurt
Band Website: www.suckceed.com
Medium: CD
Spieldauer: 44:10 Minuten
VÖ: 16.03.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten