Europe - Last Look At Eden

Review von Vikingsgaard vom 09.10.2009 (7125 mal gelesen)
Europe - Last Look At Eden Ok, einen, für damalige Verhältnisse zumindest, richtigen Kracher wie 'The Final Countdown' sucht man auf "Last Look At Eden" vergebens, das nehme ich schon mal vorweg. Hier ist eine Band in aller Stille zu einem guten Tröpfchen mit kernigem Abgang gereift und die breite Öffentlichkeit hat es nicht mal bemerkt. Es spricht für die Jungs um Sänger Joey Tempest, dass sie sich nicht an Vergangenes klammern sondern, eben wie ein guter Wein, im Alter reifen und wachsen. Sicherlich hängt der Erfolg von diesem einen Song noch nach, aber wenn das darin gipfelt, zur Jahrtausendwende vor 500.000 Leuten in Stockholm zu spielen, dann ist das wohl ein überschaubares Übel.

Zur Musik: Der Titelsong geistert ja schon eine ganze Weile als Video durch die mediale Musiklandschaft und hat mich Anfangs überhaupt nicht vom Hocker gerissen. Ihr ahnt es schon, der Song muss reifen! Es liegt wohl ganz einfach daran, dass man vom Namen EUROPE etwas ganz anderes erwartet als man hier bekommt, was auch für das gesamte Album gilt. Die Schweden mischen einen Bombast-Hard-Rock-Blues Cocktail, in dem die dichten orchestralen Parts als die Früchte und Joey Tempest's unverwechselbarer Gesang das Ganze, als krönendes Schirmchen quasi, zu einem Schluck Perferktionismus einen. Das Beeindruckendste an der Scheibe ist aber definitiv, dass mir, auch nach dem X-ten Durchlauf, weder langweilig wurde noch mein Zeigefinger diesen, oft erlebten, magnetischen Drang nach der "Eject"-Taste verspürte.

Fazit: Eine frische und abwechslungsreiche Metal-Scheibe, die 'The Final Countdown' sehr schnell vergessen lassen wird. Sollte man den Song aber mal wieder hören, so wie ich kürzlich, dann freut man sich aufrichtig darüber. Warum? Weil man dann weiß, dass die Jungs richtig gute Musiker sind und ein sagenhaftes Gespür und Talent für große Rock-Songs haben, und das nicht nur ein mal!

in diesem Sinne,

skàl



Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
01. Prelude
02. Last Look At Eden
03. Gonna Get Ready
04. Catch That Plane
05. New Love In Town
06. The Beast
07. Mojito Girl
08. No Stone Unturned
09. Only Young Twice
10. U Devil U
11. Run With The Angels
12. In My Time
Band Website: www.europetheband.com
Medium: CD
Spieldauer: 48 Minuten
VÖ: 18.09.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten