Chthonic - Mirror Of Retribution

Review von Lestat vom 31.08.2009 (8073 mal gelesen)
Chthonic - Mirror Of Retribution CHTHONIC werden gerne als "die taiwanesischen CRADLE OF FILTH" bezeichnet. Betrachtet man nur den Einsatz der Vocals, mag dieser Vergleich noch zutreffen. Aber alles andere ist nicht mehr zu vergleichen. Die Punkte liegen dabei nur auf Seiten der Taiwanesen: Das Songwriting ist auf dem Niveau der besten CRADLE-Zeiten, sie haben keinen ganz so peinlichen Frontmann, sie haben eine gutaussehende Bassistin und - eigentlich mit ein Hauptpunkt: Durch den Einsatz der Hena, eine zweisaitige traditionelle taiwanesische Violine, bekommt ihre Musik wirkliche Alleinstellungsmerkmale. Warten die meisten Black-Metal-Bands schlicht mit Brutalität und Düsternis auf, kommt hier noch eine ganze Portion Melancholie dazu. Nicht zu vergessen dieser typisch asiatische Charme.

Einzelne Stücke aus "Mirror Of Retribution" herauszupicken würde dem Rest der CD einfach nicht gerecht. Das Songwriting ist ausgefeilt, die Musik äußerst dicht, das Drumming wirkt auch in Blast-Beat-Passagen durchaus straight, Sänger Freddy beherrscht sein Metier voll und auch die Backing Vocals durch Bassistin Doris sind astrein.

Wer also den Briten um Dany abgeschworen hat, da ihre Alben immer schlechter und die Auftritte immer peinlicher werden, für den sind CHTHONIC ein absolutes Muss. Es ist eigentlich traurig, dass die Mannen um Bassistin Doris in unseren Gefilden dann doch eher ein unbeschriebenes Blatt sind.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Autoscopy
02. Blooming Blades
03. Hearts Condemned
04. Venom In My Veins
05. The Aroused
06. Sing-Ling Temple
07. 1947
08. Forty-Nine Theurgy Chains
09. Rise of the Shadows
10. Bloody Waves of Sorrow
11. Spell of Setting Sun: Mirror of Retribution
12. Unlimited Taiwan
Band Website: www.chthonic.org
Medium: CD
Spieldauer: 50:50 Minuten
VÖ: 21.08.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten