L'Arc~En~Ciel - Live In Paris

Review von Opa Steve vom 26.08.2009 (4524 mal gelesen)
L'Arc~En~Ciel - Live In Paris Die Japaner L'ARC-EN-CIEL sind im asiatischen Raum ein Megaseller mit ausverkauften Hallen. Auffällig ist bei ihrem Stil, wie sehr sie sich europäischer Einflüsse bedienen. U2 seien hier als positives Beispiel genannt, denn Melodieführung, Gesang und Leadgitarre klingen oft nach den 80er Werken der Iren. Allerdings bedient sich die Band (deren Alter - wie so oft bei Japanern - überhaupt nicht schätzbar ist) auch anderer Einflüsse, nämlich denen eines "gehobenen Schlager-Niveaus" der 70er, welche selbst europäische Pop-Größen meiden würden wie der berühmte Deibel das Weihwasser. Ich gebe zu, dass dies subjektive Assoziationen sind, aber die Prägung gerade in Deutschland ist zu stark, was käsige Busfahrt-Musik zwanghaft-munterer Reiseveranstaltungen angeht. Und ich befürchte, dass dies auch das größte Hindernis sein wird, solche Musik hierzulande zu etablieren. In Frankreich sind diese Berührungsängste weitaus weniger ausgeprägt, schließlich ist der Chanson kein Hassobjekt sondern ein Stück Nationalkultur. Und so wundert es nicht, dass L'ARC-EN-CIEL mit ihrem fröhlichen Dudelfaktor in Paris eine riesige Halle füllen, in der diese Konzert-DVD mitgeschnitten wurde. Show und Sound sind perfekt wie man es hierzulande nur von wesentlich bekannteren Namen her kennt. Die Fans - vor allem die weiblichen - sind völlig aus dem Häuschen, und als es am Schluss federgleiche weiße Schnipsel regnet wird das eine oder andere Tränchen weggewischt.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
Band Website:
Medium: DoDVD
Spieldauer: 118 Minuten
VÖ: 31.07.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten