Crenshaw - Forme Di Illusione

Review von des vom 30.07.2009 (4450 mal gelesen)
Crenshaw - Forme Di Illusione Um jetzt ein Klischee zu bedienen: italienischen Musikern ist offenbar aufgrund der südländischen Mentalität eine besonders kreative Ader angeboren. Allerdings entlädt sich diese überbordende Kreativität oftmals in - wie soll man es am besten ausdrücken - ich würde sagen, eigentümlichen Arrangements und Kunstwerken. CRENSHAW sind hier anders; sie legen ihre Musik, die man wohl am besten in die Kategorie Alternative einordnen kann, durchweg alltagstauglicher an - ohne das nun negativ besetzen zu wollen.

Denn trotz der recht straighten Basis offenbaren sich hinter den Songs durchweg spritzige Ideen, wie leicht psychedelisch angehauchte Arrangements, die sich durch das Album ziehen, sowie die teilweise in italienischer Sprache gehaltenen Lyrics, die für ein wenig südländisches Flair sorgen oder rhythmische Extravaganzen, die den Hörer auf den ersten Takten der Platte unvorbereitet treffen und kurzfristig auch irritieren können. Doch all dies tut der Eingängigkeit von "Forme Di Illusione" keinen Abbruch. Im großen Querschnitt offerieren die Songs ein stetes Wechselspiel zwischen Aggressivität, die allerdings zum Teil etwas kalkuliert wirkt, und melodischen Teilen und bieten einen großen Ohrwurmcharakter. Vom Grundgespür her fühle ich mich dabei ab und zu an 30 SECONDS TO MARS erinnert, wobei CRENSHAW etwas weniger in die Emo-Ecke driften und trotz des sehr harmonischen Gesangs um einiges mehr Härte aufweisen.

All dies ergibt eine sehr gute und nicht allzu sperrige Alternative-Platte, die auch fürs Rock-Radio geeignet ist und der größere Aufmerksamkeit zusteht.

des

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Idol
02. New Oxygen
03. Argo
04. Belanov
05. Understanding A Smile
06. Apparently Nothing
07. 1000 Circles
08. She's Such A Beautiful Girl
09. Sleep Today
10. Inferno
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 44:23 Minuten
VÖ: 30.11.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten