Thornium - Mushroom Clouds And Dusk

Review von Krümel vom 21.07.2009 (5357 mal gelesen)
Thornium - Mushroom Clouds And Dusk THORNIUM... war da nicht vor 14 Jahren ein erstes Release, welches die Schwarzwurzel-Szene aufhorchen ließ? Stimmt, doch danach wurde es ziemlich still um THORNIUM. Nach nunmehr ein einhalb Dekaden versuchen es die Schweden mit der aktuellen Scheibe "Mushroom Clouds And Dusk" erneut. Anno 2009 ist die Band merklich gereifter und auch heftigerer. Die acht Songs sind zwar immer noch roh und archaisch, aber man merkt den Herren doch die Erfahrung an, die sie in der Vergangenheit sammeln konnten. Vorherrschend sind das ultraschnelle Blastbeat-Dauerfeuer sowie eine recht unterkühlte Atmosphäre. Das ist dichter und intensiver Pure Black Metal, dem es aber nicht an einer gewissen Melodik fehlt. Hier und da klingen doch ein paar Melodiebögen durch. Allerdings sollte man keine Ohrwürmer erwarten, denn allzu variantenreich ist das Songwriting dann doch nicht ausgefallen. Die aktuelle CD besitzt einen besseren Sound als das Debut von 1995, ist aber dennoch ein wenig grell ausgefallen.

Fazit: Für Black Metal Puristen auf alle Fälle ein Reinhören wert. Wer jedoch auf Abwechslungsreichtum steht, sollte eher nicht blind zugreifen.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Döden
2. In the service of hell (Satanic Black Metal)
3. Mushroom clouds and dusk
4. Black goddess
5. Horns and hoofs
6. Ett hjärta av sten
7. Melankoli och död
8. Beyond cosmic borders
Band Website: www.thornium.com
Medium: CD
Spieldauer: 38:51 Minuten
VÖ: 20.03.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten