Dying Humanity - Fragments Of An Incomplete Puzzle

Review von Lestat vom 03.07.2009 (4191 mal gelesen)
Dying Humanity - Fragments Of An Incomplete Puzzle Was passiert, wenn man Death und Thrash Metal mischt? Richtig, es ballert. Nun mag es sicher Bands geben, die dort sein wollen, mangels technischer Finnesse leider "nur" thrashen. DYING HUMANITY haben ihr Ziel aber auch mit dem Zweitling "Fragments Of An Incomplete Puzzle" voll erreicht. Klassische Thrash-Beats wechseln sich ab mit wildem Geblaste und Doublebass. Oben drauf gibt es ein massives Riffgewitter und Grunts vom Feinsten.

Für die Recordings an sich hat man es zwar beim Studio der Fortefortissimo Recordings belassen, für das Mastering hat man das ganze aber in beste Hände gegeben. Kein geringerer als Alan Douches (KARNIFEX, UNEARTH, KILLSWITCH ENGAGE) hat Hand angelegt. Das Ergebnis ist ein final ausgereifter Sound mit Wumms dahinter.

Irgendeine Einzelkritik zu Songs ergibt keinen Sinn - das Niveau ist auf der ganzen Scheibe gleichbleibend hoch. Insgesamt kann man kritisieren, dass teilweise einfach zu viel gefrickelt wird. Über alles und jedem liegt immer noch eine Leadgitarre, die irgendwelche Licks, Melodien oder Läufe spielt, die zwar sauber und technisch astrein sind und sich dabei gut anhören, aber leider absolut gar nicht im Gehörgang hängen bleiben.

Bleibt also als Fazit festzustellen, dass DYING HUMANITY ein wirklich gutes Werk abliefern, dem zur Höchstwertung allerdings das letzte Etwas fehlt, damit die CD wirklich hängen bleibt. Weiter sind starke 33 Minuten für ein volles Album einfach wenig, zumal die letzten ca. 1:30 nur noch Abspann sind.


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 05.06.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten