Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

(V.E.G.A.) - Alienforest-A Sick Mind's Hologram

Review von Lestat vom 26.02.2009 (2765 mal gelesen)
(V.E.G.A.) - Alienforest-A Sick Mind's Hologram Wo soll ich anfangen bei dieser CD? Bei dem eher geringen Anteil Metal, der meist dann doch in einfachen Krach ausartet? Oder bei den teilweise seltsamen Sounds? Oder bei den ruhigen Stellen, die irgendwie beruhigend wirken, und genau das richtige für einen Chillabend wären?

Fangen wir beim positiven, letzten Punkt an. An manchen Stellen schaffen es (V.E.G.A.) wirklich Athmosphäre aufzubauen, und selbst wenn die Gangart in der Folge durch übermäßig verzerrten Gesang, übermäßig verzerrten Effekten und Gitarren ruppiger wird, wird ein Gefühl der Beklommenheit transportiert, das wunderbar auf graue Wintertage passt. Teilweise wird dann doch übertrieben. Die Stimme und manche Effekte sind dann so übermäßig verzerrt, dass man vor allem einiges Knacken hört und das ganze irgendwie zu Lärm verkommt. Das mag dann vielleicht künstlerisch gewollt sein, anstrengend ist es dennoch. Und in diesem Zusammenhang seien auch die manchmal auftretenden, sehr seltsam klingen Geräusche zu nennen.

Die CD zu bewerten fällt dementsprechend schwer. An manchen Stellen erinnert es ein wenig an Bands wie NARGAROTH, mein Gedanke ging da vor allem ans "Herbsleyd", an experimentelles Dark Ambient Elektrozeugs. Vielleicht wäre es besser gewesen, beide Richtungen nicht ganz so extrem auszuleben, sondern irgendwo einen gewissen Mittelweg zu finden. Dann hätte die CD wirklich gut werden können. So jedoch ist es teilweise zu extrem für ruhige Momente und zu ruhig für Aggro-Momente. Und mit Punkten bewertbar ist das Werk auch nur schwerlich.


- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Wilkommen
02. Cocaine
03. Kill Me
04. Neongraphite
05. Insex Infect
06. The Gentle Rain
07. Plastiktaschen
08. Fish, Smoke & Satan
09. Absence
10. Ocean Woods
11. Fleisch
12. Pulse Blood Pulse
13. Marianne
14. Vacuum Era Gelid Atmosphere
15. Alienforest (Bonus)
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 1:14:09 Minuten
VÖ: 31.10.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

26.02.2009 Alienforest-A Sick Mind's Hologramvon Lestat

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!