Silverlane - My Inner Demon

Review von Kex vom 20.02.2009 (5701 mal gelesen)
Silverlane - My Inner Demon Bereits mit elf Jahren initiierte Michael Simon mit seinen Geschwistern das Projekt SILVERLANE, doch bis zum Eintritt des Drummer bei SUBWAY TO SALLY war dem Sextett bisher weniger Erfolg beschieden, als es die Musik verdient hätte. So verkaufte sich zwar das erste Werk "Legends of Safar", eine Eigenproduktion, trotz fehlender Werbung recht gut, richtige Bekanntheit brachte es aber nicht.

Mittlerweile sind SILVERLANE bei Drakar unter Vertrag und stellen mit "My Inner Demon" unter Beweis, dass es Powermetal auch zwischen RHAPSODY und HAMMERFALL gibt. Neben dem klassischen Zubehör, durchgeballerter Double-Bass, Stimme vom Format eines Tobias Sammet und einigen schwülstigen Teilen, finden sich auch Elemente der Filmmusik wieder, die ihren vollen Ausdruck in den Instrumentalstücken 'In the Desert' und 'Serenade of the Wind' bekommen. Insgesamt lässt sich die Musik als nicht ganz so schwulstig wie RHAPSODY, komplexer als HAMMERFALL, aber weniger Gitarren-lastig als EDGUY bezeichnen. Das eine oder andere Intro erinnert an GAMMA RAY, und mit dieser Auflistung beginnt das eigentliche Problem: die Songs sind eingängig und kreativ, die Produktion könnte sauberer nicht sein, aber was fehlt ist eine Identität, die so dominant ist, dass sie sofort an SILVERLANE denken lässt und nicht eben an alles andere. Dabei ist es sehr interessant, dass keiner der Songs deckungsgleich mit nur einer der genannten Bands ist.

Gut gefällt mir die musikalische Interpretation der Texte, 'The Flight of Icarus' beispielsweise transportiert neben dem Gefühl absoluter Freiheit auch die gesanglich gut ausgedrückte Tragik des Absturzes. Statt unzähligen Schlachtbeschreibungen und Saufgelagen gehen die Inhalte mehr in Richtung Natur, Sage und zwischenmenschliche Wirren. Für den Herzschmerz findet sich mit 'Slowly' sogar eine wunderschöne, emotionale Ballade.

Fazit: für Fans des Powermetal sind SILVERLANE eigentlich ein absolutes Muss. Für alle anderen ist Reinhören angesagt, wenn barocke Elemente und Filmmusik reizen, ist auf "My Inner Demon" auf jeden Fall was dabei. Für Rollenspieler eignet sich der ein oder andere Song hervorragend als Hintergrundmusik.

Anspieltips: 'In the Desert', 'Kingdom of Sand', 'Slowly'

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Wings Of Eternity
02. Miracle
03. The Flight Of Icarus
04. The Taste Of Sin
05. My Inner Demon
06. Tears Of Pain
07. In The Desert
08. Kingdom Of Sand
09. Full Moon
10. Serenade Of Wind
11. The Dark Storm
12. Slowly
Band Website: www.silverlane.org
Medium: CD
Spieldauer: 49:19 Minuten
VÖ: 20.02.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten