Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Ground Of Ruin - Cloaked in Doctrine

Review von Firestorm vom 10.02.2009 (2763 mal gelesen)
Ground Of Ruin - Cloaked in Doctrine Ende des vergangenen Jahres veröffentlichten die Jungs von GROUND OF RUIN, praktisch zum Jahresabschluss eine neue EP. “Cloaked in Doctrine“ heißt das gute Stück, welches sich mit einer Art Mischung aus Black, Death und Thrash Metal zusammensetzt.

Das ist übrigens auch das, was die fünf Iren erreichen wollen: Einen eigenen Sound schaffen, ohne direkt in ein einzelnes Genre eingeordnet werden zu können. Kein Zweifel, dass haben sie erreicht.

Das soll aber nicht unbedingt eine Aussage über Qualität und Hörbarkeit nach sich ziehen. Schließlich tun sich mit der Erfüllung dieses Ziels auch diverse Probleme auf. Zum einen ist eine Mischung aus den angegebenen Sub-Genres möglicher Weise zu melodisch für die einen, zu hart für die anderen und wieder andere finden sie zu schwach. Tatsächlich könnten diese Wahrnehmungen eintreten.

Andererseits muss ich aber auch sagen, dass mir die Musik an sich schon gar nicht mal so schlecht gefällt. Es ist mal was anderes, im Gegensatz zu schon etablierten Größen. Durch ordentlich schnelle Abschnitte, die sich mit satten Drums füllen, und auch durch stark in Szene gesetzte Riffs, sowie Growling, das in sich zu kommunizieren scheint, sind einmalige Tracks aufgenommen worden, die nicht wenigen zusagen werden.

Alles in allem haben wir zwei mögliche Arten, wie die EP aufgefasst werden könnte. Zum Glück achten nur wenige, wenn sie Neues auf die Ohren bekommen, um welches Genre es sich tatsächlich handelt. Die meisten achten mit Sicherheit eher darauf, ob der Sound für einen selbst gut oder schlecht ist. Und die meisten (außer vielleicht die wirklichen Black-Metal-Fanatiker) werden diesen hier wohl als gut erachten. Darum sieben Punkte.


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Upon The 13th Hour
02. Cloaked In Doctrine
03. Burning The Olive Branch
04. Beneath Contempt
Band Website: www.myspace.com/groundofruin
Medium: CD
Spieldauer: 22:50 Minuten
VÖ: 30.12.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

10.02.2009 Cloaked in Doctrine(7.0/10) von Firestorm

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!