Anyones Daughter - Piktors Verwandlungen

Review von InsaneBrain vom 24.12.2008 (4804 mal gelesen)
Anyones Daughter - Piktors Verwandlungen Für Fans des Progressive Rock hat ANYONE'S DAUGHTER im November den Remaster von "Piktors Verwandlungen" veröffentlicht.

Die ursprüngliche Live-Aufnahme der Vertonung von Hermann Hesses Märchen "Piktors Verwandlungen" wurde dafür digital remastered. Der Erfolg dieses Tuns ist deutlich zu hören, kein für alte Aufnahmen typisches Knacken oder Knistern ist zu hören. Ansonsten wurde laut Band nichts verändert, um das Originalfeeling von damals zu erhalten. Etwas eigenartig ist es aber schon, dass bei einer Live-Aufnahme (bis auf einen Applaus am Schluss) kein Publikum zu hören ist.

Die Musik ist klassischer Prog, die Instrumente werden sehr ruhig und melodisch gespielt, man merkt der Band ihr Können an. Gesang gibt es auf "Piktors Verwandlungen" keinen, die rein instrumentalen Stücke werden immer wieder von Frontmann Harald Bareth mit Teilen des Märchens unterbrochen. Diese Erzählungen harmonieren dabei hervorragend mit der Musik, es fügt sich alles zu einem großen Ganzen zusammen.

Als Bonus enthält die CD die Demo einer frühen Demo des Märchens, man hört deutlich den unterschied zur fertigen Fassung. Für Fans des Prog ist diese Scheibe unbedingt empfehlenswert, auch jeder andere der ruhigen klassischen Rock mag darf rein hören, für die Scheibe vergebe ich 7 von 10 Punkten. Als Anspieltipp empfehle ich 'Purpur'.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Piktor
02. Erstes Vorspiel
03. Erster Teil der Erzählung
04. Purpur
05. Zweites Vorspiel
06. Zweiter Teil der Erzählung
07. Der Baum
08. Dritter Teil der Erzählung
09. Sehnsucht
10. Vierter Teil der Erzählung
11. Piktoria, Viktoria
12. Fünfter Teil der Erzählung
13. Der Doppelstern
14. Piktors Verwandlungen (Demo 1977/78) (Bonus track)
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 62:05 Minuten
VÖ: 21.11.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten