Severed Savior - Servile Insurrection

Review von Kex vom 15.12.2008 (4842 mal gelesen)
Severed Savior - Servile Insurrection Fans alter BORN FROM PAIN Scheiben aufgepasst! Es gibt eine Band deren Sound fetter, brutaler und um einiges ausgereifter ist, als der eurer alten Helden. SEVERED SAVIOR stellen mit "Servile Insurrection" nach vier Jahren Abwesenheit einmal mehr unter Beweis, dass sie im Death Metal Genre ganz vorne mit dabei sind. Dass hier erst das zweite Album in voller Länge vorliegt, möchte man nur ungern glauben.

Neben den gesanglichen Einflüssen alter BORN FROM PAIN im Stile Che Sneltings finden sich im Gitarrenspiel auch Einflüsse von SIX FEET UNDER wieder. Daneben spielen die 4 Mannen aus San Francisco technisch hochwertigen Deathmetal mit einerseits schweren Akkordfolgen im Midtempo bei gleichzeitig gekonnt eingesetztem Saitengefrickel. Immer wieder finden sich lange instrumentelle Passagen, in denen die Musik ihre volle Wirkung entfaltet, vor allem dem Bass wird eine tragende Rolle zugestanden. Nachteil der langen Passagen: Teilweise wirkt die Musik wie in 'Hemorrhagic Gastroenteritis' etwas zu stumpf. Zum Birne schütteln laden Songs wie 'Question' oder 'Acts of Sedition' allein wegen der furiosen Schlagzeuggewitter ein. Im Übrigen bin ich fasziniert von der Fähigkeit der Jungs die Rhythmusgitarre im Midtempo zu halten während "Servile Insurrection" sonst eher in Hochgeschwindigkeit die Glieder zum Zucken bringt. Es ist im Übrigen nicht alles roh und brutal auf diesem Tonträger, neben genialem Gezupfe der Bass- und Gitarrensaiten wird im 'Intervallo del Tradimento' auch mal eine Laute während des Intros eingesetzt.

Fazit: Hier wird ordentlich Druck auf die Gehörgänge losgelassen, ein bisschen Feinarbeit noch und hier steht eine geniale Deathmetalkombo, die den Schlag zwischen stumpfer Brutalität und genialer Rhythmik hervorragend beherrscht. Welches kranke Gehirn für die Titel der Songs verantwortlich ist möchte ich allerdings lieber nicht wissen. Die Musik gefällt, macht Spaß und Lust auf Liveauftritte von SEVERED SAVIOR.

Anspieltips: 'Fecalphiliac', 'Intervallo del Tradimento'

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Question
02. Inverted and Inserted
03. Rewards of Cruelty
04. Fuck the Humans
05. Hemorrhagic Gastroenteritis
06. Intervallo del Tradimento
07. Acts of Sedition
08. Fecalphiliac
09. Spoils of War
10. Deadspeak
11. Servile Insurrection
Band Website: www.severedsavior.com
Medium: CD
Spieldauer: 34:47 Minuten
VÖ: 14.11.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten