Aura Noir - Hades Rise

Review von TadMekka vom 23.10.2008 (4976 mal gelesen)
Aura Noir - Hades Rise Ach du lieber Himmel! Dass es sowas heute noch gibt? AURA NOIR sind nun wahrlich keine Unbekannten mehr in der Black Metal Szene. Das ist für mich um so erstaunlicher, da sie doch eher auf den ganz old-schooligen Black-Metal-Zug aufgesprungen sind. VENOM, früheste SODOM, HELLHAMMER, CELTIC FROST sind hier die Vorbilder, natürlich in zeitgemäßem Soundgewand, sauber und tight und in objektiv-direktem Vergleich deutlich abwechslungsreicher dargebracht. Schon überraschend, selbst für mich als Fan der Schweizer Abgrund-Metaller, dass dieser Stil heute durchaus noch was reißen kann!

Aber was soll ich sagen: auch wenn das früher anders war, CF oder VENOM sind für mich höchstens nominell Black Metal. Ja ich weiß, sie gehören zu den Gründern dieser Szene blablabla! Musikalisch, rein musikalisch jedoch fängt bei mir der Black Metal mit BATHORYs' "The Return" an. Was davor war, war entweder dilettantischer Rumpel-Metal a la VENOM oder avantgardistisch-kranker Apokalypsen-Metal a la CF. Und ja, ich erfinde lieber neue Bezeichnungen, als zu akzeptieren, dass Black Metal nordischer Prägung verwässert wird durch diese Einflüsse.

Was das nun mit AURA NOIR zu tun hat? Nun, ganz subjektiv fällt mir ums verrecken kein Grund ein, der dieser Band eine Existenzberechtigung zuspricht. Objektiv gibt's da natürlich 'ne Menge: Nostalgie, das Übertragen des Früh-80er-Rotzmetalfeelings in die heutige Zeit, der Wunsch, diese Atmosphäre von damals in zeitgemäßerem Soundgewand nochmal genießen zu können. Das kann ich sowohl nachvollziehen als auch akzeptieren. Unter diesen Gesichtspunkten ist AURA NOIR ein sehr gutes Old-School-Rotzmetal-Album geglückt, das die Zielgruppe ein weiteres Mal begeistern wird. Mir hat die Scheibe jedenfalls Spaß gemacht. Zumindest musste ich gut grinsen, als ich das Ding im Auto drin hatte!


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Hades rise
02. Graping grave awaits
03. Unleash the demon
04. Pestilent Streams
05. Schitzoid Paranoid
06. Death mask
07. Shadows of death
08. Iron night/ Torment storm
09. South american death
10. The stalker
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 45:00 Minuten
VÖ: 29.08.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten