Mourning Rise - 5 Ways To Illuminate

Review von JoS vom 10.10.2008 (3466 mal gelesen)
Mourning Rise - 5 Ways To Illuminate Es scheint wahrlich ein wenig im Trend zu liegen, dass sich Musiker verschiedener Bands und Stilrichtungen zusammentun um ein großartiges neues Werk zu schaffen. Oftmals haben wir dabei Gutes zu hören bekommen, aber nicht jede Kooperation ist notwendig.

So gestaltet es sich auch bei MOURNING RISE, die mit ihrer 5 Song EP zwar kein unbedingtes schlechtes, aber ein keinesfalls innovatives Album vorlegen.
Erste Assoziationen gehen hier bei mir in Richtung MERCURYFUL FATE, nur mit CANDLESMASS artigem Gesang in Schwach.

Zugegeben: Die komplexen Songstrukturen lassen Platz für mehrer Hördurchgänge und die Scheibe bessert sich auch nach Durchgang vier oder fünf, der große Wurf ist hier aber nicht gelungen.

Trotz einiger guter Arrangements wirken die Songstrukturen teilweise doch zu partikulär, vor allem sehr elektronische Parts wie in 'Hyroglophic Idiocy’ und auch die Produktion lässt an einigen Stellen zu wünschen übrig, was dem Gesamtwerk durch zu laute Keyboardparts, Soundlücken und ähnlichem arg zusetzt.

Im Gesamtbild verbessert sich das Album zwar, wie bereits erwähnt, nach einigen Durchläufen, dennoch fehlt einfach die Homogenität des gesamten Albums und grade das erwarte ich eigentlich von progressiven Werken. Nicht schlecht, nicht gut, nicht irrelevant, aber einfach auch nichts was man haben muss.


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Dead Notes
2. Leaves
3. Hieroglyphic Idiocy
4. Katharsis
5. Scouting High Ways
Band Website: www.mourning-rise.de
Medium: CD
Spieldauer: 25:00 Minuten
VÖ: 08.08.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten