Infaust - Blutbad & Melancholie

Review von Firestorm vom 02.10.2008 (4538 mal gelesen)
Infaust - Blutbad & Melancholie Mit heftigen Worten und schweren, düsteren Klängen spielen sich jetzt INFAUST in die erste Klasse des deutschen Black Metals. Mit “Blutbad & Melancholie“ kommt nämlich das nunmehr zweite Album des sadistischen Quintetts, bestehend aus Psycho (Voc), Mortifer (Git), Iskaremus (Bass), L. Sturm (Git) und Sadistic M. (Drums), in die Läden. Und vorweg gesagt: Das ist wirklich nicht von schlechten Eltern.

Das im Jahr 2000 gestartete Projekt schafft es nämlich auf ungeheuerliche Weise sich von dem sonst eher flachen Black Metal, der meist nur aus Double Bass definiert wird, abzuheben und ihr eigenes Ding zu kreieren. Angefangen wird in diesem Anflug an Individualismus schon bei den Gitarren, denen hier eine durchaus tragendere Rolle zugesprochen wird, als sonst oft üblich. Zwar sind die Rifffolgen in der Mehrzahl immer noch Wiederholungen voneinander, aber es kommt durchaus zu Wechseln und auch zu Abschnitten, in denen die Drums in den Hintergrund rücken. Klasse sind auch einige, fast lustige, Bass-Spiele im Hintergrund, die das Ganze noch ein wenig aufpeppen.

Hinzu kommt in 'Aus der Tiefe' ein Piano, das den gesamten Song überdauert und somit einen wunderbaren Kontrast zu der sonstigen Härte liefert. Kontrast bietet der Track allerdings auch zu der heftigen Stimme, die Psycho zu Tage liefert, oder besser gesagt, die er da zu Grabe trägt. Sie bietet als fester Bestandteil der Musik ein gewisses raues, grausames Grundniveau, womit eine schön schaurige Atmosphäre geschaffen wird.

Sehr passend finde ich auch das Booklet. Hier wird zum einen klar, woher der Name “Blutbad & Melancholie“ kommt, zum anderen werden einem auch die brutalen Texte vor Augen geführt. Und da wurde ohne Witz lyrische Höchstleistung erbracht. Behandelt wird meistens der nahende Tod, oder die Einsamkeit einer unbenannten Person, weil sie nicht in diese Welt passt. Viel zu interpretieren wenn man will, oder eben einfach zum Genießen.

Jedenfalls erstklassig, wie ja schon gesagt. Und alles in allem eine wunderbare Sache. Für Fans des Black Metals ist das sowieso was, was sie sich nicht entgehen lassen sollten, für andere aber vermutlich eher nicht. Ob man Black Metal mag ist eben eine Frage des Geschmacks. Darum bekommt “Blutbad & Melancholie“ neun Punkte. Schöne Scheibe, die da “Garstig ausgespiehen und zum sterben verurteilt während der ersten Monde des Jahres 2008“ (Zitat aus dem Booklet) wurde.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Toteneiche
02. Hoffnung Des Sterbenden
03. Dunkle Obsessionen
04. Nahe - Tod - Erlebnisse
05. Entschlafene Illusion
06. Aus Der Tiefe
07. Todesgleich
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 40:29 Minuten
VÖ: 30.06.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten