Funeral - As The Light Does The Shadow

Review von Krümel vom 16.09.2008 (6352 mal gelesen)
Funeral - As The Light Does The Shadow Nach dem letzten wirklich gelungenen FUNERAL-Album "From These Wounds", war ich schon mächtig auf den Nachfolger gespannt. Nach ein einhalb Jahren warten die Norweger nun mit dem weit über einstündigen Werk "As The Light Does The Shadow" auf.
Und auch bei diesem neuesten Werk lässt der düster-melodische Doom die Hörer buchstäblich "verzweifeln"... doch die (depressive) Stimmung wird hier etwas subtiler verbreitet. Zunächst fand ich die Songs im Vergleich zu früher sogar etwas "heller". Doch hört man sich die CD öfter an, so gibt es immer neue Parts zu entdecken, die die Verzweiflung langsam steigern. Dies mag wohl u.a. daran liegen, dass FUNERAL dieses Mal auch Streicher- und Bläserarrangements eingearbeitet haben. Diese steigern in gewisser Weise die Dramatik.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist auf "As The Light Does The Shadow" allerdings der etwas höher angesiedelte Klargesang Frode Forsmos. Ab und an klingt er etwas schräg (z.B. bei 'The Elusive Light'). Aber auch hier gilt: nach mehreren Durchläufen relativiert sich das gewisse Störgefühl. Als Gastvocalist konnte für 'In The Fathoms Of Wit And Reason' kein Geringerer als die SOLITUDE AETURNES-Kehle Rob Lowe gewonnen werden.

Auch wenn FUNERAL sich mit ihrem aktuellen Album zweifelsfrei weiterentwickelt haben, ist ihre Musik nicht so "eingängig" wie die des Vorgängers. Trotzdem ist die Scheibe für Fans des (Funeral)Doom Genres durchaus zu empfehlen. Man muss ihr nur Zeit geben, sich ganz zu entfalten. Herbst und Winter sind dafür wunderbar geeignet.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Will To Die
02. Those Fated To Fall
03. The Strength To End It
04. The Elusive Light
05. In The Fathoms Of Wit And Reason
06. Towards The End
07. Let Us Die Alone
08. The Absence Of Heaven
09. Hunger
10. Fallen One
Band Website: www.funeralband.no
Medium: CD
Spieldauer: 71:57 Minuten
VÖ: 12.09.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten