Pavic - Unconditioned

Review von des vom 27.09.2008 (5283 mal gelesen)
Pavic - Unconditioned Bei PAVIC handelt es sich trotz des polnisch klingenden Namens um eine italienische Truppe, deren Namensgeber der Bandkopf und Gitarrist Marco Pavic ist. Im Gegensatz zur letzten (Debüt-)Scheibe, die 2005 veröffentlicht wurde ("Taste Some Liberty") und ganz dem klassischen Hardrock verschrieben war, mischen PAVIC auf ihrem zweiten Album "Unconditioned" zu den klassischen Hardrock-Elementen moderne Einflüsse und Sounds bei.

Der Sound ist auch der erste gute Eindruck, den man von der CD hat, bombige Produktion und schöne klassische Gitarrensoli. Auch finden sich einige ansprechende Songs auf "Unconditionded", wie zum Beispiel 'Just Go On', das durch ein Solo von Ex-EUROPE-Gitarrist Key Marcello veredelt wird und die erste Single-Auskoppelung ist oder das ruppigere 'Ghost In A Trash Machine'. Auch die abschließende Akustikballade 'Your Love Is Shining', welches stark an 'Dead Or Alive" von BON JOVI erinnert, zählt zu den besseren Nummern.

Allerdings finden sich auch viele Titel auf der Platte, die auch nach mehrmaligen Durchläufen trotz guter Ansätze nicht zünden wollen. So werden mehrmals Songs, die mit einem spannenden Riff oder einer interessanten Strophe beginnen, durch zuckersüße Tralala-Refrains zugekleistert ('Ride N Run' oder 'True Sincerity') oder wirken, als wären Strophe und Refrain getrennt voneinander geschrieben und anschließend zusammengestoppelt worden. Außerdem singt Chris Catena, dessen Stimme etwas an Scott Weiland erinnert, öfters schmerzbringend schräg und deutlich neben der Spur. Vollends seltsam wird es bei 'This World', wo PAVIC jazzige Rhythmen einstreuen.

Resümierend kann man vermelden, dass "Unconditioned" Fans des klassischen Hardrocks ansprechen könnte. Die exzellente Produktion kann aber nicht über das durchwachsene Songwriting und den oftmals schrägen Gesang hinwegtrösten. Ich für meinen Teil spüre kein großes Bedürfnis, die CD allzu oft einzulegen, obwohl ich klassischen Hardrock durchaus gerne höre.

des

Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Miracle Man
02. Trapped
03. Just Go On (feat. Kee Marcello)
04. Ghost In A Trash Machine
05. Creep
06. Fallin' For Love
07. This World
08. Unconditioned Love
09. Ride 'N Run
10. True Sincerity
11. Hidden Sorrow
12. Your Love is Shining
Band Website: www.markopavic.com
Medium: CD
Spieldauer: 51:19 Minuten
VÖ: 05.09.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten