Requiem Laus - The Eternal Plague

Review von Kex vom 22.08.2008 (4697 mal gelesen)
Requiem Laus - The Eternal Plague Bereits seit 1992 aktiv, bringen REQUIEM LAUS mit "The Eternal Plaque" ihr erstes Full-Length-Album auf den Markt. Der ursprünliche Name REQUIEM sollte eine Homage an MOZART sein - Elemente des Meisters der Klassik finden sich in der Musik aber nicht wieder. Von der Besetzung, die 1994 das erste Promo-Tape (ja richtig gelesen!) aufnahm, ist lediglich Sänger und Gitarist Miguel Freitas übrig geblieben und bis heute hat sich, abgesehen für Live-Auftritte, kein fester Drummer für die Band finden lassen.

Wer REQUIEM LAUS schon länger kennt, weiß, dass diese Band sich nur schwer mit anderen vergleichen lässt. Gespielt wird Death Metal mit melodischen wie auch schwarzen Einflüssen, daneben finden sich auf "The Eternal Plaque" mit 'Ad Vitam' und 'Mors' zwei schöne instrumental Stücke. Wem die alten Demos bekannt sind, wird die Neuaufnahme vom Song 'The Eternal Plaque' gefallen, dieser ist um einiges sauberer und hörbarer produziert worden.

Enttäuschend finde ich, dass an "Promo 2006" nicht angeknüpft wird. Die sich auf dieser Platte befindenden Songs haben mir persönlich besser gefallen und der Band einige gute Kritiken eingebracht. "The Eternal Plaque" bietet zwar mehr Songs, langweilt aber nach einiger Zeit. Riffs und Schlagzeug plätschern vor sich hin. Variation ist zwar vorhanden, aber nocht nicht ausgefeilt. In den 90er Jahren experimentierten REQUIEM LAUS, in meinen Augen erfolgreich, mit Keyboard-Elementen; hier sollte die Band unbedingt noch einmal anknüpfen. Schade ist auch, dass Miguel Freitas' Stimme seit Jahren keine Entwicklung durchmacht oder mehr variiert wird.

Fazit: REQUIEM LAUS haben mit "The Eternal Plaque" ein Album hingelegt, das durchaus in Ordnung ist, mit ein bisschen Arbeit kann die Band noch einiges aus sich rausholen. Fans der "Promo 2006" sollten zunächst gut reinhören, um nicht zu sehr enttäuscht zu werden. Eigentlich ist die Platte eine 5.5, die Instrumentalstücke reißen die Wertung doch noch einen Punkt hoch.


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Am I Not Mercyful?
02. Black Decay
03. Gallery Of Lies
04. Ad Vitam
05. Perception
06. Silently … Death Leads
07. Hatred Guilt
08. Mors
09. Life Goes On
10. Falling Faster
11. The Eternal Plague
12. Peccata Mundi
Band Website:
Medium: Digipak, CD
Spieldauer: 44:38 Minuten
VÖ: 02.06.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten