Gypsy Rose - Another World

Review von JoS vom 21.07.2008 (5158 mal gelesen)
Gypsy Rose - Another World Es ist immer wieder angenehm, wenn ein Name Programm ist, und hier ist ein Albumtitel mal Programm. Aus dem Wust an Veröffentlichungen sticht endlich mal wieder eine richtige gute Scheibe raus und GYPSY ROSE erheben mit ihrer Langgrille ganz ohne Frage Anspruch auf das Album des Monats, aber kommen wir einmal zur Musik.

Was das Sixtett auf ihrem Debüt (dem ist doch so, oder?) abliefert ist eine Mischung aus sehr opulentem Melodicmetal, Hardrock-Anleihen und ein paar AOR-Momenten. Der Opener 'Final Call’ beweist dabei starke MASTERPLAN-Tendenzen zu Zeiten des gleichnamigen Albums, die Ballade 'When I call your name’ greift tief in die Hardrock-Balladenkiste, aber auch das wieder ohne den Weg durch den Kitsch zu wählen. Eine Band wie GOTTHARD wäre hier als Vergleich zu wählen. Das ganze wird dann wunderbar aufgelockert durch Nackenbrecherriffs wie bei 'Fired’.

Der Sound im Gesamtbild wird auf dieser Scheiblette vor allem durch sehr volle Keyboards und äußerst wuchtige Drums dominiert. Erst nach dem zweiten oder dritten Durchlauf klingen dann aber auch die hervorragenden Chorarrangements und vor allem die sehr fetten und immer wieder aggressiven und vor allem kreativen Gitarrenläufe durch, ebenso wie einige Leadvocals Screams.

Somit sollte definitiv auch die Produktion dieses Album gelobt werden. Es passiert eher selten, dass eine Scheibe so fett, aber dennoch so differenziert produziert ist und den Konsumenten nicht vollkommen überfüttert.

Als Anspieltipps würde ich vor allem 'Don’t look back’ und 'Hellhammer’ empfehlen, für einen Einstieg in die Balladen sollte das äußerst emotionale 'When I call your name’ hörenswert sein und in Sachen großartiger Refrains ist 'All the way to the sun’ äußerst empfehlenswert.

Abschließend lässt sich an dieser Stelle nicht viel mehr sagen: Wuchtige und sehr stark nach vorne gehende Platte mit sehr ruhigen Momenten und äußerst prägnanten Hooklines, die sowohl Hardrocker als auch Metalheads begeistern dürfte.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
1. Final call
2. Nothing Really Matters
3. Angels
4. When I Call Your Name
5. Don´t Look Back
6. Fired
7. A Little Ain´t Enough
8. All The Way To The Sun
9. A Million Miles
10. Liar
11- Another World
12. Hellhammer
Band Website: www.gypsyrose.se
Medium: CD
Spieldauer: 50:17 Minuten
VÖ: 20.06.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten