Banner, 468 x 60, mit Claim


Bleed The Sky - Murder The Dance

Review von TadMekka vom 16.07.2008 (3668 mal gelesen)
Bleed The Sky - Murder The Dance BLEED THE SKY, die ihr Debut über Nuclear Blast raushauen konnten, waren schon damals des Zwiespalts Inbegriff. Ihre Kompositionen schienen oft naiv, mangelhaft durchdacht, manchmal schmerzhaft banal, aber dann eben doch wieder nicht. Man mußte sich schon auf die Scheibe einlassen, um deren ganzes Potential zu heben. Erstaunlich war grade, daß der schwer verdauliche Klargesang manchmal Melodien darzubringen im Stande war, die sofort in Herz und Ohr gingen. Dennoch, man hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass gelunge Teile der teils überlangen Kompositionen eher Zufälle gewesen waren.

Das neue Album nun verstärkt leider diesen Eindruck. Die Kompositionen sind kürzer, schlüssiger, zusammenhängender, aber die selbe schräge Klarstimme sowie eine arg mittenlastige, knochentrockene Produktion tuen ihr übrigens, dass man leider zum Schluss kommen muss: keine Steigerung zum Vorgänger, keine Fortentwicklung des Stils und die gelungenen Songs des ersten Albums Zufälle.

Ganz so schlimm ist es natürlich nicht. 'Murder the Dance' kann im direkten Vergleich im Metalcoregenre durchaus was reissen, der Titelsong erinnert sogar an die vergessenen Neo-Thrasher von DARKANE. Auch die eine oder andere Melodie paßt gut, leider sind diese Fälle selten. Was mich aber bei der Stange hielt, ist eher, daß diese Scheibe fesselt. Ja, ihr habt richtig gelesen. Sie nervt, aber sie fesselt auch, denn man spürt die ganze Zeit: Argh, da kommt doch noch was.

Kurz: Ideen sind da, Aggressivität ist da, Power ist da. Ich hoffe sehr, daß BLEED THE SKY auf ihrem nächsten Album mit diesen Talenten wieder klotzen.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Knife Fight in a Phone Booth
02. Sullivan
03. Murder the Dance
04. Sleeping Beauty
05. Morose
06. Occam's Razor
07. Bastion
08. Slavior
09. Kettle Black
10. Poseidon
11. Demons That Could Be
12. Vertical Smile
Band Website: www.myspace.com/bleedthesky
Medium: CD
Spieldauer: 63:46 Minuten
VÖ: 13.06.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten