Melencolia Estatica - Letum

Review von TadMekka vom 11.06.2008 (4627 mal gelesen)
Melencolia Estatica - Letum Black Metal aus Italien, der nicht nur funktioniert sondern besticht? Dazu noch aus der Hand einer Frau, denen ich solch intensive Gefühle sowie die Fähigkeit derer künstlerischen Umsetzung bisher doch eher absprach? Wunder gibt es immer wieder...

Für die Schnellleser: Wären (das deutlich besser produzierte!) "Letum" und DARKTHRONES' Hammeropus "Transilvanian Hunger" zur gleichen Zeit rausgekommen, ich bin sicher, keine Sau würde sich heute noch für DARKTHRONE interessieren!

Für die, die wissen wollen, warum: MELENCHOLIA ESTATICA machen hier einfach alles richtig! Es gibt großartige, düstertraurige, vollkommen unkitschige Melodien zu hören, die ausgefeilt, ausgearbeitet, verarbeitet und fortentwickelt werden ('Letum IV'). Es gibt Spannungsbögen und Crescendi zu hören, wie sie kaum besser zu machen sind. Die Themenausarbeitung bewegt sich auf höchstem Niveau, weiß immer wieder zu überraschen. MELENCHOLIA ESTATICA haben darüberhinaus verdammt nochmal die Balance raus zwischen verzweifelter (btw. arschtighter!) Raserei auf der einen Seite ('Letum III') und der schweren, langsamen Düsternis und Kälte der post-amok-Gefühlskatatonie des Herzens.

Was soll ich noch sagen? Wenn das nicht die Essenz des wahren Black Metal ist, was denn dann? Fans von SHINING, DARKTHRONE zur genannten Phase, stellenweise auch ABIGOR, AGALLOCH und frühesten SATYRICON sowie vergleichbaren Apokalyptikern können und sollten sich diese Scheibe einfach zulegen. Ich sage es selten, aber MELENCHOLIA ESTATICA würde ich gerne mal Life bewundern. Hammerscheibe!

Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Letum I
02. Letum II
03. Letum III
04. Letum IV
05. Letum V
Band Website: www.atmf.net/label/melencolia.htm
Medium: CD
Spieldauer: 37:28 Minuten
VÖ: 26.05.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten