Kiuas - The New Dark Age

Review von Lestat vom 15.05.2008 (5522 mal gelesen)
Kiuas - The New Dark Age KIUAS kommen aus Finnland und machen Power Metal - kommt euch bekannt vor? Seltsam...Ausnahmsweise hören sich die Mannen aber mal nicht an wie ein weiterer SONATA-Klon, oder zumindest nur manchmal. Das war auf früheren CDs zwar nur bedingt so, aber mit "The New Dark Age" haben die fünf wirkliche Eigenständigkeit geschaffen.

So befindet sich der Gesang mal nicht in Kastratentonlagen. Stattdessen wird teilweise ein wenig gerotzt, manchmal auch einfach nur in einer normalen Tonlage gesungen, so seltsam sich dieser Begriff in einem Metalreview auch anhört. Daneben wird meist straight durchgeballert - aber eben nicht immer. Gerade an den Songanfängen gibt es hier und da ein paar Blastbeats, dort mal ein Break und hier mal ein Stop.

Die absolute Stärke der Finnen liegt aber im Songwriting. Gleich mehrere Songs haben sich in meinen Gehörgängen festgefräst und weigern sich strikt, diese zu verlassen. Besonders angetan haben es mir 'To Excel And Ascend' und der Opener 'The Decaying Doctrine'. Was aber nicht heißt, dass die anderen Lieder schlecht sind. Diese beiden stechen nur besonders hervor. Garniert wird jedes Lied noch mit genialen Leadgitarren und geilen Soli.

Das Fazit lautet also: Zugreifen! Wer auch nur ein wenig für Power Metal übrig hat, der muss sich hier einfach einen Kauf leisten.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. The Decaying Doctrine
02. Conqueror
03. Kiuas War Anthem
04. The New Dark Age
05. To Excel And Ascent
06. Black Rose Withered
07. After The Storm
08. Of Sacrifice, Loss And Reward
09. The Summoning
10. The Wanderer's Lamentation
Band Website: WWW.KIUAS.NET
Medium: CD
Spieldauer: 51:27 Minuten
VÖ: 02.05.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten