Machinae Supremacy - Overworld

Review von Vikingsgaard vom 06.04.2008 (6528 mal gelesen)
Machinae Supremacy - Overworld Wie soll ich die Musik von MACHINAE SUPREMACY am besten beschreiben? Am ehesten wohl mit SID-Metal meets DEATHSTARS & PAIN. Was ist nun wieder SID-Metal? SID ist die Abkürzung für Sound Interface Device, einem programmierbarem Soundchip aus den '80ern, welcher den damaligen Commodore-Sound prägte. Eben jener nostalgische Game-Sound, kombiniert mit fetten Gitarren, sehr eingängigen Hooks und Melodien und einer äußerst radiotauglichen Produktion von Sir Fredrik Nordström zeichnen das musikalische Profil der 5 Schweden. Dazu kommt noch die, elektronisch unbearbeitete!!, Stimme von Sänger Robert Stjärnström, welche dem Ganzen zwar einen leichten EMO-Touch verleiht, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, es garnicht mehr anders will. Die-Hard Metaller würden "Overworld" wohl abschätzig als 'Mädchenmusik' bezeichnen, was ich aber absolut nicht nachvollziehen könnte, denn monatlich 650 Gigabyte an, bis jetzt, downgeloadeten Songs (über 100 000 mal insgesamt!) sprechen eine wohl sehr deutliche Sprache. Die Jungs hatten bis August 2006 weder eine Plattenfirma noch Sponsoren im Rücken, die alte Geschichte eben, also macht man alles selbst. Auch das ist ein wesentlicher Aspekt für meine Sympathiebekundungen in Richtung der Band. Mittlerweile stehen sie unter den Fittichen von Spinefarm Records, die mal wieder ihr goldenes Händchen in Sachen innovativer und guter Musik bewiesen haben.
Anspieltipps: 'Overworld', 'Need For Steve', 'Skin' und 'Dark City'.
Fazit: Mach deiner Freundin, und natürlich auch dir selbst, mal wieder einen netten Abend, stelle 2 Flaschen Wein auf den Tisch, lege "Overworld" ein, rockt nach der ersten Flasche die CD und nach der 2ten das Schlafzimmer.

in diesem Sinne,

skàl




Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
01. OVERWORLD
02. NEED FOR STEVE
03. EDGE AND PEARL
04. RADIO FUTURE
05. SKIN
06. TRUTH OF TOMORROW
07. DARK CITY
08. CONVEYER
09. GIMME MORE
10. VIOLATOR
11. SID ICARUS
12. STAND
Band Website: www.machinaesupremacy.com
Medium: CD
Spieldauer: 52:26 Minuten
VÖ: 28.03.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten