Blooddawn - Metallic Warfare

Review von Opa Steve vom 15.03.2008 (5558 mal gelesen)
Blooddawn - Metallic Warfare Mit einem Hochtöner-killenden Kinderschrei (oder was soll das sein?) beginnen die Mainzer Thrasher ihr Oldschool-Programm. Dabei orientieren sie sich an den puristischen Vinyl-Sounds der 80er, was zwar sehr ehrlich klingt, aber auch im Vergleich zu heutiger Studio-Technik auch ein wenig dünn. Puristen wird das natürlich nicht kümmern, und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Mich persönlich hat schon damals gestört, wenn Vinyl zu Gunsten der Spiellänge um jeden Bass beschnitten war, denn live klingen solche Bands schließlich auch wesentlich wuchtiger.

Aber zurück zur Musik: ich glaube, die Jungs haben eine Menge Spass bei dem, was sie machen. Sie scheren sich weder um Trends noch um technische Spielchen. Also ideal für diejenigen, die ein gutes Brett gepflegten Lärms genießen möchten, und dabei mit 'nem Bier im Pit stehen. Hier werden keinen Ultrahärte-Grenzen ausgelotet, sondern ehrlich drauf los gerifft. Der Stoff ist rau, räudig, und oftmals mit einer guten Geschwindigkeitsmarke ausgestattet. Somit erfindet man den Metal zwar nicht neu, bewahrt sich aber Charakter. Diese Prioritäten werden vom Zuhörer allerdings auch abverlangt, denn die harmlosen Melodien der 11 Songs bringen insgesamt keine sonderlichen Highlights hervor, sondern bewegen sich konstant im Mittelmaß. Zur Geburtsstunde dieses Sounds - nehmen wir z.B. die frühen KREATOR - gab es schon einfallsreichere Kapellen.

Kurzum: die klassische Combo für einen eingeschworenen Live-Fankreis. Für den Heimgenuss nur in mageren Zeiten zu empfehlen.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 Intro
02 Heavy Metal Fuck
03 Metallic Studs
04 Inverted
05 Club d'amour
06 Pagam Storms Unleashed By Odins Frostdick
07 Bitching Metal
08 St. Pölten - Open All Night
09 Farewell To Sanity
10 Puke
11 Perished In Fire
Band Website: www.blooddawn-metal.de
Medium: CD
Spieldauer: 35:02 Minuten
VÖ: 31.12.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten