Emptiness - Oblivion

Review von Opa Steve vom 29.01.2008 (5288 mal gelesen)
Emptiness - Oblivion Die Belgier EMPTINESS legen mit dem Opener 'Truth Of Trinity' einen beeindruckenden Start hin. Dicht und intensiv hüllt der Thrash-Metal mit bösem Black-Einschlag den Hörer ein. Tolle Riffs werden mit stilsicherer Atmosphäre gepaart, und auch die nächsten Titel schlägt in die gleiche Kerbe, wobei die Vocals nach und nach immer Death-Metal-lastiger werden. Die Jungs achten sehr auf Abwechselung im Songwriting, ohne die Kraft fortwährender Wiederholungen starker Riffs zu vernachlässigen. Die Mischung macht's eben. Und so erfreut man sich über vielseitigen und souveränen Metal der extremeren Art irgendwo zwischen Black/Thrash/Death, der aber auf hohem Niveau geboten wird.

Der Haken des Albums ist aber leider, dass es ab der zweiten Hälfte der 12 Titel zunehmend an Durchschlagskraft verliert. 'Guilty To Exist' bedient sich allzu simpler Black Metal Melodiebögen, die gerade dem technischen Niveau des Vorgängermaterials die Luft aus den Segeln nehmen. Die Stücke werden zunehmend gleichgültiger und durch mehr Standardriffs durchsetzt. Dieser konstante Abfall verwundert mich etwas - entweder wurden die Stücke wirklich in dieser Reihenfolge geschrieben, oder das Album entwickelt schnell eine Art Überdruss: was zuerst begeistert, langweilt später. Ich bin mir selbst nicht ganz sicher.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 Truth Of Trinity
02 Summon
03 Feeding Force
04 Crushing Ignorance
05 Forgotten
06 Oblivion 1
07 Beyond The Rites
08 Guilty To Exist
09 Exhausted Forms
10 Slave
11 Oblivion 2
12 L.E.A.D.
Band Website: www.emptiness.be
Medium: CD
Spieldauer: 37:04 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten