Von Branden - Scherben

Review von Lestat vom 23.12.2007 (5027 mal gelesen)
Von Branden - Scherben Eins vorweg: wer schnelle Musik sucht, ist bei VON BRANDEN definitiv an der falschen Stelle. Träge wälzt sich die musikalische Depression durch die Boxen, hinterlässt dabei ein Gefühl der Schwermütig- und Hoffnungslosigkeit. Mal passiert dies durch träge, verzerrte Gitarren mit Keyboardteppich und Growls, mal geschieht das durch balladesk anmutende Lieder, geschmückt mit einer zarten Frauenstimme.

Prinzipiell gibt es an "Scherben" nicht viel auszusetzen - durch irgendwas positiv hervorgehoben wird die CD aber auch nicht. Die Produktion ist ok, teilweise rutschen die Gitarren vielleicht ein wenig ins Matschige. Songwritingtechnisch ist so weit auch alles ok, aber nichts, was einen vom Hocker haut. Vielleicht kommt dies aber auch von der Schwermütigkeit, von der Tristesse, die diese Scheibe hervorruft.

Wie dem auch sei - VON BRANDEN sind irgendwo im Mittelfeld anzusiedeln. Wer am liebsten aus dem Fenster hüpfen würde, kann davor noch Vertrieb und Musiker zufrieden stellen und sich diese CD zulegen. Ich für mich sehe jedoch keinen Anlass, an dem ich "Scherben" freiwillig noch einmal einlegen sollte. Es ist einfach zu sehr in der Mitte von aggressiv, depressiv und ruhig.


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Behind The Rain
2. Scherben
3. Ignoranzkult
4. Bitter Lies In Pure Dismay
5. Vergessen
6. Zwischen Welten
7. Consuming Life
8. Elend
9. Winter (Tori Amos Cover)
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 50:46 Minuten
VÖ: 30.11.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten