Project: Failing Flesh - The Conjoined

Review von Opa Steve vom 29.12.2007 (5992 mal gelesen)
Project: Failing Flesh - The Conjoined Yeah, sie sind wieder da! PROJECT: FAILING FLESH nehmen ihren Projektcharakter offenbar sehr ernst. Anders lassen sich die 4 Jahre nach dem Debütalbum nicht erklären. Eine der besten Thrash-Stimmen, Eric Forrest (Ex-VOIVOD, E-FORCE), und seine Mitstreiter Tim Gutierrez und Kevin 131 haben wieder tief in die Kiste gegriffen, um superbrutale Amp-Sounds mit experimentellen Samplings und ungewöhnlichen Instrumenten zu verkabeln. Schon der Opener 'Final Act Of Treachery' knüppelt brutal aus den Boxen und toppt an Härtegrad so manchen STRAPPING YOUNG LAD Titel. Aber P:FF wären nicht P:FF, wenn da nicht wieder sehr viele Spielereien mit ins Boot geholt werden würden, anstatt nur brachialen Lärm zu erzeugen. Und brachial ist das Album, und wie. Wobei die Stimme von Eric natürlich eine große Rolle spielt. Aber sie haben den Stil des Debüt-Albums weiter ausgebaut, um ihn homogener zu gestalten. Es wirkt noch mehr aus einem Guss, obwohl die ungewöhnlichen Experimente nicht weniger geworden sind. 'Through The Broken Lens' hat irre atmosphärische Akustik-Parts, ohne ausgewimpt zu klingen. Sample-Einsätze wie das sehr elektronische 'Regenerate' sind so konzipiert, dass sich der Song zwischendurch ansatzlos als echte Metalnummer fortführen lässt. So entstehen weniger Brüche zwischen Computer und echten Instrumenten. Auch Ausfälle wie die schiefen Geigen und Klaviere des letzten Albums gehören glücklicherweise der Vergangenheit an. Zwar wird dieses Mal eine Trompete vergewaltigt, aber dies wesentlich kunstvoller (sofern nicht auf eine sehr hochwertige Orchester-Library zurückgegriffen wurde). Mit 'Eye Of Demise' versuchen sich PROJECT: FAILING FLESH sogar noch an einer rasenden Black Metal Nummer, während 'Surface Noise' oder 'Synethesia' gern auch auf VOIVODs "Negatron" Platz gefunden hätten.

Schade, dass diese Truppe wirklich nur Projektcharakter hat. Gerade haben sie ihren Stil rundum perfektioniert und es wäre schön, in Zukunft regelmäßig mit experimentierfreudigem Brachial-Metal dieser Art versorgt zu werden. Interessenten sollten unbedingt ihre Homepage abchecken, denn dort werden auch die Alben, die in Deutschland nur per teurem Import zu haben sind, per PayPal-Kauf zu fairen Preisen (und aktuell geilem Dollarkurs) angeboten. Auch gibt es dort massig Material an Fotos und Videos, sowie Beiträge über tatsächlich "versagendes Fleisch", nämlich medizinische Kuriositäten, bei denen sich Tim Gutierrez makabrerweise nicht einmal ausnimmt. Und während für das letzte Album VENOMs 'Warhead' gecovert wurde, gibt es von den aktuellen Sessions 'The Usurper' (CELTIC FROST) als Web-Only-Variante zu hören.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01 Final Act Of Treachery
02 Through The Broken Lens
03 Regenerate
04 The Coinjoined
05 Motionless
06 Unsight Unseen
07 Eve Of Demise
08 Surface Noise
09 Second Impact Syndrome
10 Synethesia
11 The Hand That You've Been Dealt
Band Website: www.projectfailingflesh.com
Medium: CD
Spieldauer: 39:47 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten