Drautran - Throne of The Depths

Review von CaptainCook vom 13.12.2007 (5274 mal gelesen)
Drautran - Throne of The Depths Manche Alben treffen dich sofort, wenn du sie zum ersten Mal in deine Stereoanlage schiebst. Andere wiederum brauchen ein paar Wochen, um ihre ganze Pracht zu entfalten, kommen dann aber umso gewaltiger. „Throne of the Depths“ gehört eindeutig zu letzterer Kategorie. Denn was zunächst wie durchschnittlicher Black Metal mit mittelmäßiger Produktion klingt, erweist sich nach einigen Durchläufen als echte Perle im umkämpften Pagan Metal Markt.

Warum müssen DRAUTRAN auch gerade ihre schwächeren Songs an den Anfang der Scheiblette stellen? Während man sich zu Beginn noch recht eintönig durch die Landschaft knüppelt, warten die echten Highlights erst auf der zweiten Hälfte des Albums. Besonders 'Dusk of the Fimbulwinter' hat es mir angetan, aber auch 'Styrt ned I Maelstraumen' vereinigt die besten Zutaten des Genres von NOMANS LAND bis zu MOONSORROW in sich. Priesterhafte Spechgesänge, akustische Zwischenspiele und brutale Blastspeed-Parts wechseln sich in äußerst kurzweiliger Weise ab und nehmen den Hörer mit auf eine Reise durch peitschende Stürme und kalte Nächte.

Weniger gefällt mir der oftmals keifende Gesang, dem es ein wenig an Kraft fehlt, und das etwas unpassende Zwischenspiel 'Saevar nidr', das fast ein bisschen in Richtung New Age geht. Wenn Lupus Lounge seinen neuesten Schützlingen beim nächsten Album auch noch die gleiche Produktion spendiert wie den Labelkollegen von HELRUNAR, sollte dem zukünftigen Erfolg dennoch nichts im Wege stehen.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Zum Haff hinaus...
2. Blót - Lohen der Opferung
3. An den Pforten des Sturmes
4. Gebaren des Sterbens in klanglosen Sphären
5. Sævar niðr Reinhören
6. Styrt ned I Mælstraumen
7. Dusk of the Fimbulwinter
8. Hehre Runen in Dämmer und Eis
9. Gen Niflheim
Band Website: www.drautran.com
Medium: CD
Spieldauer: 50:41 Minuten
VÖ: 26.10.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten