The Machete - Untrue

Review von Lestat vom 03.12.2007 (5107 mal gelesen)
The Machete - Untrue "Untrue" fängt an, im CD-Player zu rotieren, und schon beim ersten Lied denkt man zu wissen, warum sich diese Kombo THE MACHETE genannt hat: Wie eben dieses Werkzeug schneidet sich das Endprodukt durch die Boxen - crunchig, thrashig, kaputt, irgendwo kommt mir die Stilkomponente "Garage" in den Kopf. Was nun keine Aussage zur Aufnahmequalität sein soll - die ist so weit in Ordnung. Nichts besonderes, weder nach oben, noch nach unten. Aber vom Grundfeeling...

Jedenfalls hat man sich sein Kartenhaus zurechtgebastelt, in das man THE MACHETE gesteckt hat - und dann wird es auf einmal ruhiger, langsamer, wie zum Beispiel bei 'No Solace'. Auf einmal bekommt das ganze einen recht doomigen Charakter. Wobei auf der gesamten CD das Gesamtgefühl eher duster ist. Nun ist klar, dass Thrash keine Happymucke ist. Aber bei den Finnen gehts eben doch nen Tick in die negativere Ecke. Schön düster halt.

Freilich sind die Ausflüge in die ruhigeren Gefilde in der Unterzahl - um es genau zu nehmen gibt es neben 'N Solace' nur noch 'Life Agreed Upon'. Der Rest ist zwar nicht durch die Bank weg thrashig, aber spielt sich einfach in dem breiten Feld dazwischen ab.
Wer also immer nur auf die Omme will, wird hier eher enttäuscht sein. Überhaupt ist es irgendwie schwer, die CD einer bestimmten Zielgruppe zu empfehlen. Deswegen leider an dieser Stelle so ein unkonkreter Satz wie "hört mal selber rein" - weil es Thrashern zu ruhig, doomern eher zu hart, klassischen Metallern eher zu crunchig und was weiß ich noch sein könnte. Irgendwo in der Mitte, da trifft man sich, und da stehen die Mannen um Tuomo Saikkonen und warten.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Human Being Human
02. Warmonger
03. Shatters
04. Blow by Blow
05. No Solace
06. Ready for Blood
07. Back for More
08. Ignorance
09. Craving
10. Life Sold
11. Lie Agreed
Band Website: www.the-machete.com
Medium: CD
Spieldauer: 42:53 Minuten
VÖ: 09.11.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten