Centurions Ghost - The Great Work

Review von Krümel vom 26.10.2007 (4752 mal gelesen)
Centurions Ghost - The Great Work England und der Doom Metal... mit CENTURIONS GHOST bietet die Insel sehr ambitionierte Vertreter dieses Genres. Nachdem schon der 2005er Erstling ("A Sign Of Things To Come") die Fans und Medien überzeugen konnte, legten die Briten nun im Sommer mit "The Great Work" eine Schippe nach.

Lauscht man dem Anfang von 'The Supreme Moment' schiebt man das Werk zunächst eindeutig in die tiefste Doom Schublade. Doch CENTURIONS GHOST auf diese Stilrichtung festzunageln, würde dem Werk nicht gerecht werden. Denn neben den Attributen wie schleppend, schwer(mütig), düster kommen ganz schnell weitere Elemente hinzu. Denn die folgenden Songs enthalten zudem eine gehörige Portion Death/Thrash und Hardcore. Dies wird vor allem bei dem Gesang bzw. dem aggressiven (und dennoch variablem) Gebrüll des Sängers deutlich. Stücke wie z.B. das überaus gelungene 'Bedbound (In The House Of Doom)' oder 'In Defiance' sind sogar recht progressiv.

Der Zugang zu diesem Album fällt zwar zunächst schwer, doch haben sich CENTURIONS GHOST erst mal laaaangsam in die Hör- und Hirnwindungen geschlichen, wird "The Great Work" wirklich zu einem intensiven Musikerlebnis. Also nicht gleich nach dem ersten Durchlauf weglegen, sondern gebt der Scheibe Zeit sich zu entwickeln. Es lohnt sich.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Supreme Moment
02. Let Sleeping Corpses Die
03. Only The Strong Can Survive
04. Black Hearts Will Break
05. The Great Work
06. Bedbound (In The House Of Doom)
07. Specimen No. 7
08. In Defiance
09. Walking Through Walls
10. I Am God, You Are Denied
Band Website: www.myspace.com/centurionsghost
Medium: CD
Spieldauer: 48:54 Minuten
VÖ: 07.08.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten