Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Riddle Of Steel 2021

Generation of Dawn - U.8.M.

Review von Lord Fubbes vom 01.08.2007 (2474 mal gelesen)
Generation of Dawn - U.8.M. Sehr ordentlichen Neothrash - man könnte es auch Metalcore nennen - ballern einem die Lothringer auf ihrer aktuellen Demo-EP "U8M" um die Ohren, und dabei ist das ganze irgendwie nicht bloß pressuffdiefress, sondern durchaus kunstvoll arrangiert mit Samples und Keyboards und allsowas und dessenthalben auch, wie man so schön sagt, atmosphärisch.

Herausragendstes Stück - auch in Punkto Abwechslung und Stimmung - ist gleich der Opener 'Rise'n'fall', bei dem über ein Klavierintro ein Sample einer Ansprache des aktuellen "Leader of the free World" George Walker Bush ertönt, bevor's dann losgeht mit ordentlich Geballer, bevor dann im Mittelteil das Sample wieder auftaucht nebst anderen elektronischen Spielereien. Überhaupt tut sich im Hintergrund auch ziemlich viel mit Synthesizern und elektronischen Samples, was das ansonsten halt doch ziemlich 08/15-mäßige, wenn auch handwerklich äußerst saubere Geriffe doch irgendwie interessant macht, siehe oben.

A propos handwerklich: da stimmt wirklich alles, nicht bloß für ein Demo ist der Sound superfett, ohne totkomprimiert zu wirken, und der singende Gitarrist macht seine Sache doppelt gut, vor allem als Sänger ist er - für diese Stilrichtung- recht variabel, was zusätzlich Abwechslung bringt. Und dann, wie gesagt, die kleinen Feinheiten, die auf den ersten Hör nicht auffallen, aber den Sound halt rund machen.

Das ist aber auch die Crux bei der Sache: dadurch, dass soviel Aufwand in die Details gesteckt wurde, scheint man ganz übersehen zu haben, dass die Songs ja doch alle irgendwie gleich klingen. Und so ist es dann vielleicht doch ganz gut, dass das ganze nach fünf Songs vorbei ist, wenngleich auch diese fünf Songs sehr kurzweilig an einem vorüberrauschen und öfter mal den Kopf zum Nicken bringen.

Auf der Myspace-Seite der Jungs kann der interessierte Leser mal reinhören und dann ggf. auch die CD ordern, zumindest das Reinhören möchte ich jedem ausdrücklich empfehlen, weil kost ja nix und könnte sich evtl. lohnen!

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
Band Website: www.generation-of-dawn.com
Medium: CD
Spieldauer: 22:04 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

08.08.2004 Generation of Dawnvon Souleraser

01.08.2007 U.8.M.von Lord Fubbes

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!
Banner, 150x150, ohne Claim