Anterior - This Age Of Silence

Review von Opa Steve vom 16.06.2007 (4791 mal gelesen)
Anterior - This Age Of Silence Der Info-Flyer zur Promo betont, dass ANTERIOR "überraschend eingängig" seien. Wenn man von einer Überraschung spricht, dann muss man auch die entgegengesetzte Erwartungshaltung nennen, damit eine Überraschung zu der wird, die gemeint ist. ANTERIOR hingegen sind völlig unbeschrieben, und nichts in ihrer Bandhistorie, ihrem Cover oder Image deutet auf irgendetwas hin. Wer also nichts erwartet, wie kann er dann überrascht sein?

Um es mit meinen Worten zu sagen: eigentlich gibt es gar keine Überraschungen bei ANTERIOR. Will heißen: nach den ersten Takten weiß man, was einen über eine Fulltime-Spielzeit erwartet. Melodiöser Metal mit exzessiven Vocals. Eine Mischung, die (psssst!) IN FLAMES populär gemacht hat. Aber ANTERIOR sind keine Schweden - nicht einmal Skandinavier. Aber ihre Twin-Guitars und Riffs klingen haargenauso wie die berühmten Vorbilder, die durch den aggressiven Gesang zu melodiösen Klampfen früher mal "Melodic-Death" genannt wurden, wovon aber heute niemand mehr etwas wissen will. Sicher, den Gesangsstil gibt es auch im Metalcore, aber dafür haben ANTERIOR eine Spur zu viel Zucker - oder "Emo", wie man heute neudeutsch sagt.

Was ich aber schwer an diesem Album vermisse, ist die Lebendigkeit. Alles klingt so glatt, so berechnend, so "schon-mal-gehört". Auf alle Fälle hätte man sich ein paar heftigere Riff-Breitseiten zurechtlegen sollen. Man muss nicht nur harmonische Skalen nach Schema-F zusammenstellen, sondern darf ruhig auch mal reinhauen. Mag sein, dass ANTERIOR in einem Live-Set ungeahnte Power freisetzen, aber diese will sich auf dem Silberling leider noch nicht so recht einstellen.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 Ghosts Of Dawn
02 The Silent Divide
03 Dead Divine
04 Days Of Deliverance
05 Human Hive
06 Stir Of Echoes
07 Scar City
08 Seraph
09 This Age Of Silence
Band Website: www.myspace.com/anterior
Medium: CD
Spieldauer: 43:10 Minuten
VÖ: 15.06.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten