The Groundshaker - Rogue Asylum

Review von derkleinekolibri vom 24.05.2023 (1205 mal gelesen)
The Groundshaker - Rogue Asylum THE GROUND SHAKER klingt schon mal verheißungsvoll. Die vier Jungs, deren Vergangenheit noch nicht in allzu vielen Jahren gemessen werden kann, haben nach ihrem Debüt "Down The Hatch" im Jahre 2017 ein weiteres Geschoss am Start, das den Boden erbeben lässt. Ihrem Namen machen sie damit alle Ehre. Sollte also plötzlich seit Freitag, 19. Mai 2023, die Erde unter euren Füßen zu zittern beginnen, hat vermutlich einer eurer Nachbarn eines der ersten Exemplare des Albums "Rogue Asylum" ergattert.

Hard 'n' Heavy trifft hier mitten ins Schwarze, die dreizehn Songs gehen durch Mark und Bein - okay, die meisten davon, die anderen berühren tatsächlich das Herz an seiner gefühlvollen Stelle. Einige der Stücke erscheinen mir recht massenkompatibel, was nicht negativ gemeint ist. Macht auch irgendwie Sinn, erreicht man so doch mehr Hörer, als wenn man sich in einer kleinen Schublade versteckt und auf den großen Durchbruch - meistens in Form von Holzwürmern - hofft.

Auffällig, sehr auffällig, agiert an einigen Stellen der Bassist, der förmlich zwischen den Lautsprecherboxen zu stehen scheint und wie verzückt sein Instrument malträtiert. Einige von ihm deutlich zu vernehmende Phasen lassen meine Härchen Ballett tanzen. Ebenso faszinierend finde ich den mehrstimmigen Gesang. Könnte der tatsächlich von einem einzigen Mitglied der Truppe sein? Möglich ist heutzutage ja alles.

Abwechslungsreich, teils rau und hart, aber auch mit sanfteren Klängen, so könnte man das Werk dieses Quartetts in wenigen Worten beschreiben. Von der ersten bis zur letzten Sekunde nimmt es einen mit. Die Aufmachung geht in Ordnung. Schön wäre ein Booklet mit mehr Informationen über die Band gewesen. Ansonsten ist die Haptik des Tri-Fold Digipacks okay. Positiv: Der CD hat man CD-Text spendiert. Eine Dreiviertelstunde Spielzeit könnte vermuten lassen, dass irgendwann auch noch eine Vinylausgabe angedacht ist.

'King Without A Crown' hat mein Herz im Sturm genommen und die Spitze aller dreizehn Songs erklommen.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. 88 Strong As A Lion
02. Mask Of Insanity
03. A World Which Only I Can See
04. I Wonder Why
05. Dragon In The Sky
06. King Without A Crown
07. Ride On Me
08. Demons In My Dreams
09. Onna Bugeisha
10. Eternal Cycle
11. Lone Wolf
12. Out Of Silence
13. Day Of Sin
Band Website: thegroundshaker.com/
Medium: CD
Spieldauer: 45:15 Minuten
VÖ: 19.05.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten