Venatic - Bleeding Alpha

Review von JoS vom 12.06.2007 (5218 mal gelesen)
Venatic - Bleeding Alpha Ein wenig melancholisch, gelegentlich aggressiv und vor allem düster erschallt das erste Langeisen der vier Jungs von VENATIC.

Nach einem kurzem Intro schlägt mit 'Stand-by’ direkt ein erster Ohrwurm ein. Leicht poppig und seicht, dennoch wunderbar arrangiert. Ein guter Einstieg. Das folgende '43’ hingegen rockt deutlich härter. Hier fällt jedoch die Stimme von Julien leicht negativ auf, da ihr einfach die notwendige Kraft fehlt um die Power der Riffs zu übertragen. Aber auch bei diesem Song sind einige gute, im Ohr bleibende Hooklines geschaffen worden. Ähnliches Problem ist bei dem großartig produzierten 'True fidelity’ zu finden, welcher durch die Shouts im Hintergrund einen sehr modernen Touch erhält.

Das Album zieht sich über die nächsten Songs 'Bleeding alpha’ und 'Gasoline’ deutlich aggressiver und straighter weiter. Die Problematik mit den Vocals bleibt aber leider erhalten. Das folgende, komplexere 'The art of lifeless truth’ jedoch scheint mehr für die Gesangsstimme, auch wenn ein Optimum auch bei dem sich langsam steigernden Song nicht erreicht wird. Nach einem kurzen Zwischenspiel geht es mit 'In between’ brutal weiter, bevor mit 'As romantic died’ der langsamste Song des Albums leicht aus den Boxen fließt. Vor allem hier lässt sich das Spiel mit kleinen Details, welches die Band pflegt, gut heraushören. Ähnliches bei 'Against the streams’, welches zuerst durch ein fettes Riff glänzt, dann aber in einen recht progressiven Song verfällt.

Mit 'Charyou-tree’ findet sich als vorletzter Song ein eher bedeutungsloses Werk auf dem Silberling, das abschließende 'Focus of the sun’ jedoch stellt sich als hervorragender Abschlusssong für das Album dar. In ihm werden einige Qualitäten, aber auch Unschönheiten des Albums vereint. Neben 'Gasoline’ und 'As romantic died’ sicherlich ein Anspieltipp zum Reinhören.

Was dieses Album mit Post Heavy Rock zu tun haben sollen oder wo genau die Wurzeln von PANTERA oder METALLICA zu hören sein sollen kann ich mir zwar nicht erklären. Definitiv ist VENATIC mit "Bleeding alpha" jedoch ein Album mit Existenzberechtigung gelungen. Einziger wirklicher Störfaktor bleiben jedoch auf weiten Strecken die Vocals.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Intro
2. Stand-by
3. 43
4. true fidelity
5. Bleeding alpha
6. Gasoline
7. In between
8. Break
9. As romantic died
10. Against the streams
11. Charyou-tree
12. Focus of the sun
Band Website: www.venatic.de
Medium: CD
Spieldauer: 54:18 Minuten
VÖ: 16.05.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten