Grand Design - Rawk

Review von Stormrider vom 14.05.2023 (1047 mal gelesen)
Grand Design - Rawk Spricht etwas gegen ein wenig plüschigen Rock, der neben vielen cheesigen Earcandy-Melodien auf solider Gitarrenarbeit basiert? Im Grunde genommen nicht, und genau den haben sich die Schweden von GRAND DESIGN auf die Fahne geschrieben. Dass man mit "Rawk" bereits das sechste Album eingetütet hat, spricht auch dafür, dass man sich in dieser Nische doch recht wohlfühlt. Nun kann man diesen Sound ja wahlweise modern interpretieren, man denke an ECLIPSE oder H.E.A.T, oder man orientiert sich direkt an den Großtaten der 80er. Da es sich die Band nicht nehmen lässt, neben "Rawk" auch noch so spannende Wörter wie "Luv" und "Nite" in ihre Songtitel einzubauen, weiß man nach dem Studium der Tracklist fast schon, wo der Hase hinlaufen wird, oder? Man denke nur an QUIET RIOT, die damals ja ähnliche Wortschöpfungen parat hatten. Wobei beim Hören eher DEF LEPPARD um die Ecke schielen. Allerdings ohne diese ganz großen Asse im Ärmel zu haben. Dafür sind sowohl die Melodien als auch die Refrains, die GRAND DESIGN in den elf Tracks bieten, dann doch nicht groß genug. Vielleicht hallengroß, aber nicht stadiongroß. Dazu gesellt sich auf Dauer eine gewisse Gleichförmigkeit in den Kompositionen. Ja, es gibt natürlich auch mal eine echte Ballade zwischendurch, aber am Ende wirkt das gesamte Material doch alles sehr nach Schema F.

Dass hier gute Musiker am Werk sind, das steht dabei gar nicht zur Debatte, denn handwerklich ist alles sauber und ohne jeden Kritikpunkt. Aber was dem Material fehlt, das ist so ein klein wenig Dreck. Dass die Vocals von Pelle Saether dazu noch extrem weich, ja fast schon kindlich daherkommen, hilft beim Härtegrad natürlich auch nur bedingt. Manchmal dachte ich, ich höre eine härtere Version der THE KELLY FAMILY, so zuckersüß ist das alles. Hört als Beispiel hierfür mal den Refrain von 'Dangerous Attraction'. Da ist das rockige Riff, welches den Folgetrack, 'We Were Born To Rawk N Roll', einleitet, wirklich eine Wohltat. Gleiches gilt für 'Give It All Up For Love', wo einem der Honig schon aus den Ohren läuft, im Anschluss aber zumindest teilweise von 'Get Out' wieder aufgewischt und rausgewaschen wird. GRAND DESIGN mögen ihre Fans im seichten AOR finden, aber wenn man "Rawk" gegen die genannten Referenzbands hört, dann ist ziemlich schnell klar, dass hier nicht Champions League gespielt wird. Dafür fehlt dann doch hörbar die Qualität im Songwriting und ein Sänger, der mehr Power in der Röhre - also der Stimme, meine ich - hat.

Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Tuff It Out
02. God Bless Rawk´n Roll
03. Love Or A Fantasy
04. Your Luv Is Drivin´ Me Crazy
05. Desperate Hearts
06. Dangerous Attraction
07. We Were Born To Rawk´n Roll
08. Carry On My Wind
09. Give It All Up For Luv
10. Get Out
11. In The H.E.A.T. Of The Nite
Band Website: www.myspace.com/granddesigner
Medium: CD + digital
Spieldauer: 50:02 Minuten
VÖ: 21.04.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten