Enforcer - Nostalgia

Review von Eddieson vom 05.05.2023 (1052 mal gelesen)
Enforcer - Nostalgia ENFORCER präsentieren das zweite Album nach dem Paukenschlag "Zenith", dem Album, das wohl jeden Fan der ersten Stunde ordentlich vor den Kopf gestoßen hat ob seiner musikalischen Neuausrichtung hin zum klassischen Heavy Metal mit Achtziger-Jahre-Prägung. Nun kommt also "Nostalgia", welches eröffnet wird durch das 38 Sekunden laufende 'Armageddon'. 38 Sekunden der Hoffnung, ob sich ENFORCER zurück auf ihre Wurzeln besinnen und jetzt ein astreines Speed Metal-Album hinlegen. Aber dann folgt die Ernüchterung mit 'Unshackle Me'. Keyboardklänge, ein Schlagzeugsound und ein genereller Sound, der wie aus den Achtzigern klingt und die zarte Stimme von Olof. Der Song überzeugt durch einen Refrain, der sich direkt im Ohr festsetzt. ENFORCER gehen also unbeirrt den Weg, den sie mit "Zenith" eingeschlagen haben, fort.



'Coming Alive' wurde ja schon als Vorab-Single veröffentlicht und führt den Hörer erst mal auf eine falsche Fährte. Zwar geht es hier etwas rasanter zu, doch ist das nicht die komplette Ausrichtung von "Nostalgia". Denn schon mit der Ballade 'Heartbeat' bekommt man Töne zu hören, die man ENFORCER so wohl noch nicht zugetraut hat. Um aber nicht komplett im Kitsch zu versinken, kriegt der Song ab der Mitte noch mal die Kurve und wird zu einem wirklich interessanten Stück. 'Kiss Of Death' ist dann wohl das Versöhnungsangebot von ENFORCER an ihre Fans der ersten Stunde, doch die Rasanz hält nicht lange an, denn mit dem Titeltrack folgt schon die nächste Ballade, diesmal aber in komplett ruhigen Tönen, dafür kraftvoll und emotional.

Das zackige, auf Spanisch gesungene 'Metal Supremacia' bietet ein wenig mehr Abwechslung, 'White Lights In The USA' lädt zum Mitsingen ein und 'When The Thunder Roars (Crossfire)' versprüht noch mal ordentlichen Achtziger-Charme.

Im driekten Vergleich zum Vorgänger "Zenith" fällt "Nostalgia" leicht ab, weil hier einfach die großen Hits à la 'The End Of A Universe', 'One Thousand Years Of Darkness' oder 'Ode To Death' fehlen. Dennoch bekommt man mit "Nostalgia" ein heavy Album, das nur so vor Leidenschaft sprüht und absolut authentisch klingt.



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Armageddon
02. Unshackle Me
03. Coming Alive
04. Heartbeats
05. Demon
06. Kiss Of Death
07. Nostalgia
08. No Tomorrow
09. At The End Of The Rainbow
10. Metal Supremacia
11. White Lights In The USA
12. Keep The Flame Alive
13. When The Thunder Roars (Crossfire)
Band Website: www.facebook.com/enforcerofficial
Medium: CD, LP
Spieldauer: 41:38 Minuten
VÖ: 05.05.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten