Impending Triumph - Impending Triumph

Review von derkleinekolibri vom 05.05.2023 (1359 mal gelesen)
Impending Triumph - Impending Triumph Vorhang auf! Einen angemessenen Tusch stellt ihr euch bitte vor (mein Vorschlag wären die ersten 45 Sekunden des THE BOLLOCK BROTHERS-Songs 'Faith Healer')! Ich präsentiere: IMPENDING TRIUMPH!

Hier haben sich zwei Typen nach langer, aufgezwungener Zurückhaltung, im Juli 2020 in den Opus Magnum Studios (Brüssel) getroffen. Sänger François Blanc (ABDUCTION und ANGELLORE) und sein Freund Déhà (DROP DEAD CHAOS und WOLVENNEST) fanden zueinander, um einen lang gehegten Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen: Sie wollten, wie sie es nannten, ein "pure fucking heavy metal project" auf die Beine stellen. Voller Tatendrang ließen sie ihren Inspirationen freien Lauf und spielten in weniger als einem Tag 'Armies Of The Conqueror' ein. Die Marschroute stand also schon mal fest. Ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, sie sind nicht nur ihrer Absicht treu geblieben, sondern konnten noch mächtig was draufsetzen. So entstand eine Debüt-EP, wie ich sie selten in den letzten fünfzig Jahren gehört habe - wenn überhaupt jemals.

Ihrer epischen, vor Energie strotzenden Musik verpassten sie Texte über eine fiktive Kaiserin von Puritania, die sich nach außen hin als Verteidigerin der Freiheit gibt, in Wirklichkeit aber eine Tyrannin ist, die ihr Volk drangsaliert. Erzählt wird das Geschehen von einem ihrer loyalsten Anhänger und Bewunderer, der aber im Laufe der Zeit und mit wachsender Erfahrung zu vollkommen anderen Ansichten kommt und sich nicht mehr länger blenden lässt. Wer hier Parallelen zu irdischen Personen sucht, dürfte gewiss schnell fündig werden.

Ganz bewusst benennen die beiden Musiker ACCEPT, HELLOWEEN, MANOWAR und RUNNING WILD als die Haupteinflussgeber für diese fünf Titel umfassende EP, der man sinnigerweise auch den Titel "Impending Triumph" verlieh. Nehmt von den genannten Bands nur jeweils das Sahnehäubchen, mischt das geschickt miteinander und ihr steigt ein in eine Welt des puren Heavy Metals, wie er purer nicht sein kann. Sämtliche Instrumente haben die beiden Allroundtalente selbst eingespielt, ebenso sind sie für den kompletten Gesang verantwortlich.

Lasst euch nicht vom Intro 'Dawn Of Death' verwirren, das hat absolut nichts mit Heavy Metal zu tun, bildet aber einen genialen Einstieg, wie er in dieser Güte nur in der Musik der härteren Gangart zu finden ist. Danach entführt euch das eingangs erwähnte 'Armies Of The Conqueror' in eine Welt, die euch sämtliche Probleme des realen Lebens vergessen und sogar meine zwei Zentimeter langen Haare fliegen lässt. Ich bin mir fast sicher, es ist so gewollt, dass von Stück zu Stück eine Steigerung bis hin zum achtminütigen, orgiastischen Schlussstück 'Temple Of Oblivion' erfolgt. Das kann kein Zufall sein.

Ein ganz dickes Lob an Jawbreaker Records. Die EP könnt ihr in verschiedenen Bundles erhalten. Das "Die Hard Bundle" zum Beispiel kostet 777 schwedische Kronen. Aber dafür erhaltet ihr auch eine "Burning Flame" Coloured Vinyl-Version, eine exklusive goldene Tape-Version, eine CD im exklusiven Slipcase, ein exklusives Shirt, einen exklusiven Patch, ein signiertes Band-Foto, ein Poster und einen Sticker. Na, wenn das mal nichts ist. Der Vollständigkeit halber hier noch alle weiteren erhältlichen Varianten: "Regular Bundle" (50 Stück), "Bundle ohne Shirt" (50 Stück), "Burning Flame LP" (100 Stück), "Regular LP" (200 Stück), CD (ohne Limit) und "Red Tape" (100 Stück). Selbstverständlich ist auch an die streamende Hörerschaft gedacht worden. Die Werbung würde sagen: Ein Rundum-Sorglos-Paket.

Übrigens: Noch nie zuvor habe ich eine Pre-Order eines Tonträgers gestartet, bevor ich hier für Bleeding4Metal überhaupt einen einzigen Buchstaben tippte. Heute war Premiere.

Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
01. Dawn Of Death
02. Armies Of The Conqueror
03. The Invisible Fortress
04. Dragon Hunt
05. Temple Of Oblivion
Band Website: www.facebook.com/impendingtriumph
Medium: CD, LP, Tape, D
Spieldauer: 24:53 Minuten
VÖ: 05.05.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten