Linkin Park - Meteora 20th Anniversary Edition.

Review von Eddieson vom 30.04.2023 (2856 mal gelesen)
Linkin Park - Meteora 20th Anniversary Edition. Vor fast genau 20 Jahren erschien "Meteora", das zweite Album von LINKIN PARK. Nachdem das Debüt "Hybrid Theory" es nur auf Platz zwei schaffte, erklomm "Meteora" damals die Spitze der Charts und zementierte LINKIN PARK als eine der größten Newcomer-Bands des neuen Jahrtausends, was sich dann auch anhand von diversen Auszeichungen und weiteren Chartplatzierungen festigen sollte. Wie damals hat es auch nach 20 Jahren "Meteora" noch einmal in die Charts geschafft, und wie schon zum Jubiläum zu "Hybrid Theory" gibt es eine massive Neuauflage des Albums. Wenden wir also den Blick direkt zum Bonusmaterial, da zu "Meteora" wohl schon alles gesagt wurde.

Auf den "Lost Demos" finden sich so einige bisher unveröffentlichte Tracks. So auch 'Lost', der einen beim Hören direkt wieder zur damaligen Veröffentlichung des Albums führt. Eine schöne Zeitreise also. Warum es der Song nicht aufs Album geschafft hat, ist weiterhin unbekannt, dabei sind es vor allem die packenden Gesangslinien, die alleine schon eine Album-Rechtfertigung darstellen. Um so schöner ist es, dass es 'Lost' nun doch noch ans Tageslicht geschafft hat. Neben weiteren fertig produzierten Songs gibt es noch einige Demoaufnahmen zu Songs, die dann auch auf "Meteora" zu hören sind.

Neben "Lost Demos" wird wohl auch "Live Rarities" ein gewichtiger Kaufgrund der Deluxe-Edition sein: 10 Songs, die aus den Jahren 2003 und 2004 stammen und im Gegensatz zu den offiziellen Livealben klanglich etwas abfallen, aber immer noch eine gute Qualität haben. "Live In Texas" war 2003 das erste offizielle Livealbum der Band und erschien bisher nur auf CD, dieser Deluxe Edition liegt es nun auch als Vinyl bei. Die Setlist der ebenfalls vorhandenen "Live In Notthingham 2003" unterscheidet sich nur minimal. Klanglich gewinnt hier "Live In Texas" allerdings.

Den Enstehungsprozess von "Meteora" bekommt man dann bei "LPU Rarities" zu hören. Hier gibt es diverse Songs aus der damaligen Vorproduktion, zum Beispiel von 'Somewhere I Belong', welcher damals noch 'Pretty Birdy' hieß. Oder das seltsame 'I Sold My Soul To Yo Mama' und auch der Rap-Song 'I Stand In The Middle' sorgt für ein Aufhorchen. Hier gibt es also einiges zu entdecken. Zu dem liegen der Deluxe-Edition noch einige DVDs bei, die ebenfalls einen noch tieferen Einblick geben, dem Schreiber dieser Zeilen aber nicht vorliegen.

Als Die-Hard-Fan führt kein Weg an der Deluxe Edition vorbei, denn hier bekommt man nun wirklich die massive Vollbedienung. Sollte das Keingeld aber nicht reichen, hat man immer noch die Auswahl aus diversen anderen Versionen.



- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Foreword
02. Don't Stay
03. Somewhere I Belong
04. Lying From You
05. Hit The Floor
06. Easier To Run
07. Faint
08. Figure.09
09. Breaking The Habit
10. From The Inside
11. Nobody's Listening
12. Session
13. Numb
14. Lost (2002 Mix)

Disc 2
01. A.06
02. Pretty Birdy (Somewhere I belong 2002 Demo)
03. Sold My Soul To Yo Mama
04. Standing In The Middle
05. Program (Meteora Demo)
06. Faint (Demo 2002)
07. Figure.09 (Demo 2002)
08. Drawing (Breaking The Habit 2002 Demo)
09. Cumulus (2002 Demo)
10. A-Six (Original Long Version)
11. Soundtrack (Meteora Demo)
12. Broken Foot (Meteora Demo)
13. Ominous (Meteora Demo)
14. Unfortunate (Unreleased Demo 2002)
15. Pepper (Meteora Demo)
16. Breaking The Habit (Original Mike 2002 Demo)
17. Halo (Unreleased Demo 2002)
18. Rhinocerous (2002 Demo)
19. Attached (2003 Demo)

Disc 3
01. Lying From You (Live LPU Tour 2003)
02. From The Inside (Live LPU Tour 2003)
03. Easier To Run (Live LPU Tour 2003)
04. Step Up (Live Projekt Revolution 2002)
05. My December (Live Projekt Revolution 2002)
06. Crawling (Live Reading Festival 2003)
07. Breaking The Habit (Live Rock am Ring 2004)
08. It's Goin' Down
09. Wish (Live Projekt Revolution 2004)
10. One Step Closer (Live Projekt Revolution 2004) - Linkin Park / Davis, Jonathan
Band Website: www.linkinpark.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 140 Min Minuten
VÖ: 07.04.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten