Majesty - Back To Attack

Review von Mr. Metalsson vom 28.04.2023 (1196 mal gelesen)
Majesty - Back To Attack Nach dem, meiner Ansicht nach, extrem schwachen "Legends" und absolut seltsamen Endzeit-Gimmick kommt hier das Comeback- und zugleich Abschiedsalbum "Back To Attack" auf uns zu. Mir persönlich war etwas unwohl dabei, weil mir "Legends" so gar nicht gefallen hat und weil ich hoffte, dass sie diesen Stiefel nicht noch weiter gehen. Auch die Alben davor empfand ich höchstens als "ganz okay". Seit der grandiosen "Hellforces" habe ich so einiges vermisst. Auch wenn die Alben "Thunder Rider", "Banners High", "Generation Steel" und "Rebels" Songs dabei hatten, die mich jubilieren ließen, so gab es mindestens genauso so viele Momente, in denen ich gähnend vor der Anlage saß. "Sword & Sorcery" und "Reign In Glory": DAS waren MAJESTY und für mich totale Überalben! Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass "Back To Attack" ein Output wird, der sich wieder in diese Richtung bewegt. Der Name macht ja schon ein bisschen Hoffnung. Also Abfahrt:

'The Oath of Truth' ist ein MAJESTY-typisches Spoken Word-Intro und leitet den Titeltrack ein, der bereits vorab veröffentlicht wurde. Hier bewegen sich Tarek und Co. wieder in Richtung der alten Pfade und hauen direkt ein True Metal-Stück mit hoher Geschwindigkeit und Mitgröhl-Refrain raus. Weiter gehts mit 'Demon War' der zum fröhlichen Mitsingen und Kopfschütteln einlädt. Zwischendurch gibts ein absolut großartiges Gitarrensolo auf die Ohren. Das sind wieder die MAJESTY, die ich kenne und einst liebte.

Es folgt mit 'Glorious Warriors' mein absoluter Favorit des Albums. Ein True Metal-Stampfer der Extraklasse, bei dem ich glatt ein Freudentränchen verdrücken musste und eine Gänsehaut nach der anderen bekomme. FUCK YES!

'Never Kneel' zieht das Tempo wieder etwas an und ist ein guter Song, der ins Ohr geht.

Es folgt die nächste Singleauskopplung 'Freedom Child', die (mir fast zu) poppig, aber mit klarer Message daher kommt. Auf das Video möchte in an dieser Stelle nicht eingehen, denn das würde meine Laune über das Album nur trüben.

'Age Of Glory' startet mit starken, majestätischen - haha - Riffs und ist ein grundsolider Track, der sich gut ins Konzept einfügt. Hervorzuheben hierbei finde ich den Ansatz einer Kopfstimme, die wir bei Tarek leider lange nicht mehr zu hören bekamen. Oldschool MAJESTY-Vibes coming in.

'Saviors In The Dark' ist ein lupenreiner Power Metal-Song europäischer Schule, der ordentlich auf die Tube drückt: stark.

'A Heroes Storm' stampft zwar zunächst fröhlich vor sich hin, ist aber meiner Meinung nach einer der schwächeren Songs auf dem Album, obwohl er dennoch absolut hörbar und absolut nicht schlecht ist. Ihr merkt schon, dass sich dieses Album bei mir insgesamt auf einem recht hohen Level bewegt.

'In The Silence' ist die obligatorische Ballade fast eines jeden True- oder Power Metal-Albums. Viel gibt's hier nicht zu sagen. Funktioniert einwandfrei.

'Our Time Has Come' ist wieder eine bockstarke Hymne, die mit mega Riffs und unglaublicher Eingängigkeit aufwartet. Die verwendeten Keyboards lassen bei mir dezente SABATON-Vibes aufkommen, und genau JETZT werden die meisten von euch wahrscheinlich schon verschwunden sein. Dennoch ein großartiger Song.

Den Abschluss bildet 'Heralds Of The Storm'. Mit Thrash Metal-artigem Drumming geht's hier direkt los und mündet in einem unfassbar starkem Euro Power Metal-Song, der mir zum Abschluss nochmal ein fettes Lächeln in Gesicht zaubert.

Fazit: Von "heilige Scheiße, was ein übergeiler Song" bis "grundsolide" ist alles dabei, aber einen Totalausfall gibt es auf dieser Platte, meiner Meinung nach, nicht. Meine Anspieltipps sind genau diese drei Tracks, die zur erstgenannten Kategorie zählen und die da wären: 'Glorious Warriors' (meiner Ansicht nach der beste Song, den die "modernen" MAJESTY seit der großartigen "Hellforces" gemacht haben), 'Our Time Has Come' und 'Heralds Of The Storm'.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schließe ich hier an dieser Stelle. Schade und zur gleichen Zeit gut, dass MAJESTY sich mit einem so einem starken Album verabschieden. Diesen neuen und doch alten Weg hätte ich gerne weiter mit verfolgt.
HAIL, HAIL TO MAJESTY!



Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. The Oath Of Truth
02. Back To Attack
03. Demon War
04. Glorious Warriors
05. Never Kneel
06. Freedom Child
07. Age Of Glory
08. Saviors In The Dark
09. A Hero's Storm
10. In The Silence
11. Our Time Has Come
12. Heralds Of The Storm
Band Website: www.majesty-metal.com
Medium: CD + Vinyl + Di
Spieldauer: 48 Minuten
VÖ: 28.04.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten