Axel Rudi Pell - The Ballads VI

Review von Stormrider vom 26.04.2023 (1116 mal gelesen)
Axel Rudi Pell - The Ballads VI Die sechste Balladen-Compilation von AXEL RUDI PELL, passenderweise "The Ballads VI" betitelt, liegt in den Regalen. Darauf hat die Welt gewartet! Zumindest wenn man dem Promoschreiben der Plattenfirma glauben schenken darf. Denn immerhin wird hier darauf verwiesen, dass die Beweislast erdrückend sei, wenn sich unter den Top 10 der über Spotify meist gestreamten PELL-Songs alleine neun (!) Balladen befinden. Ok, nimmt man das als Maßstab, macht es Sinn, weiterhin auf Balladen-Alben zu setzen und diese dann regelmäßig zum Kauf anzubieten. Allerdings wäre es natürlich viel schöner, wenn man hierbei auch hauptsächlich neues Material zu hören bekäme, denn dass der Gitarrero wunderbare Balladen selber schreiben kann, hat er in der Vergangenheit ja zur Genüge bewiesen. 'The Clown Is Dead' ist noch heute einer meiner Lieblingstracks des Strat-Meisters. Stattdessen liefert "The Ballads VI" vieles, was man bereits auf den vier letzten Alben schon zu hören bekam. 'Beyond The Light' stammt von "Knights Call" und der Song 'As Blind As A Fool Can Be' von "Sign Of The Times", während die Tracks 'She's A Lady', 'I Put A Spell On You' und 'Room With A View' auf "Diamonds Unlocked II" vertreten waren. 'Gone With The Wind', 'Fly With Me' und die Lockdown-Single 'Quarantine 1' sind sogar erst letztes Jahr auf dem aktuellen Opus "Lost XXIII" zu finden gewesen.

Immerhin fünf Songs darf man indes als Fan aber neu bestaunen. Das "The Ballads VI" eröffnende 'Revelations' liefert einen doch sehr gediegenen Einstieg und plätschert recht höhepunktarm vor sich hin. Es ist dabei ebenso ein Instrumental wie 'Hidden Secrets'. Solche Tracks wirken aber nicht selten ein wenig wie Füllmaterial, zumindest wenn man bei fünf neuen Stücken auf zwei Cover-Versionen setzt und zwei der drei eigenen Stücke ohne Vocals auskommen. Insbesondere wenn man einen Sänger wie Johnny Gioeli in der Band hat, der mit seinem markanten Organ jeden Track zu einem ARP-Track macht. Das wird beim JOAN BAEZ-Cover 'Diamonds And Rust' deutlich, dem er nur durch seine Stimme klar den Stempel aufdrückt. Die weiteren B4M-relevanten Cover dieses Klassikers sind dabei die Versionen von JUDAS PRIEST und BLACKMORE'S NIGHT, die durchaus anders klingen. So machen Cover dann ja auch Sinn, wenn man ihnen einen neuen und eigenen Touch gibt, und auch das haben die Jungs um Wattenscheids schönste Blondine ja schon mehrfach sehr gut hinbekommen, denkt man zum Beispiel an ihre Versionen von 'Love Gun' oder 'Holy Diver'. Was mir hingegen etwas zu zahm daherkommt, ist 'Dust In Wind'. Wenn man schon einen Song nimmt, der sowieso schon zu Tode gecovert wurde, dann darf er nicht so blutleer daherkommen. Das haben ASHES OF ARES vor ein paar Jahren doch etwas wuchtiger hinbekommen. Apropos wuchtig: Wenn man sich "The Ballads VI" am Stück anhört, dauert es bis zum fünften Track 'Hidden Secrets', bis mal ein wenig Fahrt aufgenommen wird, und mir fehlen da einfach irgendwie diese Aha-Effekte. Wenn die Balladen, die teilweise wirklich aufs Nötigste runterreduziert sind, in einem Hard Rock-Album eingebettet sind, dann sind sie eine willkommene Abwechslung. So muss man schon in einer sehr bedrückten Stimmung sein oder seine Holde zum Beischlaf bewegen wollen, um sich "The Ballads VI" am Stück reinzuziehen, da vieles doch recht gleichförmig bleibt.

Als Fazit bleibt die Frage, für wen genau "The Ballads VI" nun wirklich interessant sein soll. Die meisten Tracks sind noch nicht allzu alt, bei den Fans bekannt und auch nicht neu eingespielt, remastered oder sonstwie aufgepeppt worden. Von den fünf neuen Stücken sind zwei Instrumentals, die man sich mal anhören kann, die aber nicht wirklich essenziell sind. Bleiben am Ende zwei neue Cover-Versionen und ein eigener Song. Ob man dafür nun wirklich gleich den Geldbeutel zücken möchte, muss dann jeder Fan für sich entscheiden. Mir ist es, trotz der Spielzeit von 74 Minuten, ein wenig zu dünn, sodass man es schon auf das runterreduzieren kann, was der Promo-Flyer bereits unterschwellig sagt: Der Markt scheint kaufbereit zu sein für die sechste Runde der AXEL RUDI PELL-Balladen.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Revelations
02. Diamonds And Rust
03. Morning Star
04. Dust In The Wind
05. Hidden Secrets
06. Gone With The Wind
07. She's A Lady
08. Room With A View
09. Fly With Me
10. As Blind As A Fool Can Be
11. I Put A Spell On You
12. Beyond The Light
13. Quarantined 1
Band Website: www.axel-rudi-pell.de
Medium: CD, LP
Spieldauer: 74:27 Minuten
VÖ: 21.04.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten