AC Angry - Tier

Review von derkleinekolibri vom 28.04.2023 (2258 mal gelesen)
AC Angry - Tier AC ANGRY, dereinst als TALETELLERS gestartet, veröffentlichen nach "Black Denim" (2013) und "Appetite For Erection" (2016) nun ihren dritten Longplayer mit dem Titel "Tier". Das Erscheinen des ersten Albums führte dazu, dass die Saarbrücker vielbeachtete Konzerte im Dunstkreis großer Namen wie AIRBOURNE, MICHAEL SCHENKER oder SAXON gaben. Nach "Appetite For Erection" tourten sie zusammen mit J.B.O. höchst erfolgreich quer durch Deutschland. Weitere Konzerte mit AIRBOURNE und den DEAD DAISIES setzten dem Ganzen die Krone auf.

Das am Freitag, den 28. April 2023, erscheinende Album "Tier" sollte ursprünglich nur einen einzigen Song mit deutschen Texten haben. Schwer genug, ihren harten, sehr heavy klingenden Rock'n'Roll glaubwürdig mit der deutschen Sprache in Einklang zu bringen, hatten sie eine Heidenfreude an dieser Herausforderung. Im Endeffekt war der Spaßfaktor immens, und heraus kam dann ein komplett in Deutsch eingesungenes Album, dem die Spielfreude so sehr anzumerken ist, dass sogar die Hamster in ihren Laufrädern zu Höchstleistungen animiert werden - es ist halt ein tierisch gutes Werk, was das Quartett aus dem schönen Saarland hier abliefert. Die rotzfrechen, sehr lebensnahen Texte, die Verwendung etlicher Schimpfworte und einige ungewöhnliche Reime (Fresse und Schrottpresse zum Beispiel) veredeln das energiegeladene Machwerk.

Ich höre schon böse Zungen Gift und Galle spucken, das wäre doch nur ein weiterer BÖHSE ONKELZ-Klon. Weit gefehlt! Die neun Songs erfreuen den geneigten Hörer eine halbe Stunde - leider nur eine halbe Stunde. Zum Glück gibt es heutzutage eine Repeat-Funktion. Langweilig wird es keinesfalls. Die zurückliegenden Live-Auftritte mit AIRBOURNE haben einige Spuren hinterlassen. Hört mal genau hin, wenn der Titelsong beginnt. Das sind doch AIRBOURNE, respektive AC/DC, oder nicht? Es ist auch deutlich eine Weiterentwicklung gegenüber den Vorgängerscheiben zu verzeichnen. Die Jungs machen einen ausgezeichneten Job. Live werden die Songs zum Mitgrölen einladen, das Publikum wird frenetisch Beifall klatschen. In der Menge werden gewiss viele Menschen sein, für die 'Fresse', das Stück mit dem erwähnten Reim, wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge passt. Es geht nämlich darum, dass eine Partnerschaft beendet wurde, weil die Frau einen anderen Mann kennen und lieben gelernt hat, allerdings bald von diesem fallengelassen wird und daraufhin zurückkehren möchte. Der verlassene Mann steckt natürlich in einem Gefühlschaos und empfindet das als Gift für seine Seele. Hey, nichts gegen euch Frauen, anders herum wird das sicher auch tagtäglich in unserer Welt geschehen.

Das Cover-Artwork, ein stilisierter Löwe, drückt die geballte Kraft aus, die in "Tier" steckt. Energie pur, die sich von der ersten Sekunde an auf den Zuhörer überträgt. Wer hier ein paar Euronen für den Erwerb der CD investiert, bekommt dafür etwas Großartiges geliefert, das eigentlich kaum mit Geld zu bezahlen ist - nämlich eine halbe Stunde pures Vergnügen, das man immer und immer wiederholen kann.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Der Rock'n'Roll Ist Tot
02. Tier
03. Zum König Geboren
04. Fresse
05. Faust
06. Arschloch
07. Mustang
08. Horizont
09. Boogie 'Til We Puke
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 29:19 Minuten
VÖ: 28.04.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten