The Hellfreaks - Pitch Black Sunset

Review von Eddieson vom 20.04.2023 (926 mal gelesen)
The Hellfreaks - Pitch Black Sunset THE HELLFREAKS stammen aus Ungarn und haben sich 2009 gegründet. Vier Alben haben sie schon veröffentlicht und mit dem fünften haben sie nun bei Napalm unterschrieben. Sie stilistisch irgendwo einzuordnen, ist äußerst schwierig und von der Band natürlich auch gewollt. Irgendwo zwischen Modern Metal, Hardcore und Punk liegen die Ungarn. Nach einem kurzen Intro legt man mit 'Old Tomorrows' los. Schon allein der Opener zeigt, in welche Richtung das Album gehen wird. Während der Opener noch im Hardcore oder Melodic Punk dümpelt, geht man mit 'Hit Me Where It Hurts' auch zum Hardcore, doch mischen sie diesen mit leichten Alternative Rock-Elementen. Das nicht mal zweiminütige 'Chaos' ballert sich dann in bester Metal Punk-Manier aus den Boxen.

'Weeping Willow' zeigt dann noch deutlicher die stimmliche Bandbreite von Sängerin Zsuzsa "Shakey Sue" Radnóti. Hier zeigt sie anfangs ihre zarte Seite der Stimme, ansonsten kann sie durch aggressive Shouts, Growls und Screams ein paar ordentliche Akzente setzen - sprengt also auch jegliche Genregrenzen. Mit 'Body Bag' fischt man wieder in melodischen Punk-Gewässern, und das folgende 'Rootless Soul Riot' prescht erst nach vorne und zeigt dann einen verdammt eingängigen Refrain. Bevor dann der nicht einmal 30 Minuten dauernde Trip mit 'Sunset' abgeschlossen wird, gibt es mit 'PBSS' einen Song, der dann eher dem Modern Metal zugeordnet werden kann.

THE HELLFREAKS schaffen mit "Pitch Black Sunset" ein Album, das mich erstmal etwas ratlos zurück lässt. Es hat schon ein paar starke Ideen, doch so recht will es sich mir nicht erschließen. Vielleicht liegt es an dem zu wilden Stilmixe, den das Album inne hat. Für andere macht aber eben gerade dieser Mix eine Menge aus. Doch leider fehlen hier die großen Songs, der Hit, denn so plätschert das Album in etwas über 28 Minuten an einem vorbei.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Sunrise
02. Old Tomorrows
03. Hit Me Where It Hurts
04. Chaos
05. Weeping Willow
06. Body Bag
07. Rootless Soul Riot
08. PBSS
09. Sunset
Band Website: www.thehellfreaks.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 27:38 Minuten
VÖ: 14.04.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten