Mork - Dypet

Review von Eddieson vom 19.04.2023 (1031 mal gelesen)
Mork - Dypet MORK lassen sich wirklich nicht lange bitten. Nach dem fantastischen Werk "Kathedralen" von 2021 und der letztjährigen EP kommt jetzt schon mit "Dypet" das neue Werk und die Fans scharren schon mit den Hufen. Eriksen geht also unbeirrt seinen Weg mit MORK weiter und schert sich dabei um nichts. Zwar ist das Grundgerüst der Songs immer noch klassischer Black Metal der norwegischen zweiten Welle, doch lässt Eriksen hier wieder eine Menge anderer Elemente einfließen. Von Rock 'n' Roll, Heavy Metal bis hin zu leicht punkigen Rhythmen ist hier einiges vertreten. Im Gegensatz zum vorherigen Album sind die Songs hier länger und es scheint, als würde sich Eriksen mit MORK weiter ausprobieren. Es ist auch nicht unbedingt schlecht, was dabei rauskommt, vor allem, wenn man sich einen Song wie 'Forfort Av Kulden' anhört oder das melodische 'Hoye Murer' bei dem Hjelvik (ex-KVERLERTAK) einen Gastauftritt hat.

Man merkt aber, dass Eriksen viele Ideen hatte und diese unbedingt in die Songs einbauen wollte, was so ein bisschen auf Kosten der Dynamik geht. Auch das gedrosselte Tempo dürfte für viele ein Dorn im Auge sein, auch wenn MORK nie für rasenden Black Metal bekannt waren. Dennoch schafft es aber "Dypet" eine düstere Atmosphäre aufzubauen, was vor allem auch an Songs wie 'Bortgang' oder 'Indre Demoner' liegt. Auch wenn MORK mit dem neuen Werk nicht an das Highlight "Katedralen" rankommen können, gibt es letztendlich mit "Dypet" ein äußerst interessantes und auch abwechslungsreiches Album.



Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Indre Demoner
02. Forfort Av Kulden
03. Svik
04. Et Kall Fra Dypet
05. Hoye Murer
06. Bortgang
07. Avskum
08. Tilbake Til opprinnelsen
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 49:38 Minuten
VÖ: 24.03.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten