Elysion - Bring Out Your Dead

Review von Stormrider vom 29.03.2023 (1098 mal gelesen)
Elysion - Bring Out Your Dead Das Cover des dritten ELYSION-Albums, "Bring Out Your Dead", lässt den Betrachter direkt einen bestimmten Sound erwarten. Das muss ein Gothic-Album sein, denke ich so vor mich hin beim Betrachten der von Blut überströmten Dame. Diese Erwartungshaltung wird dann auch durch die ersten Zeilen des Promo-Waschzettels nicht gerade weniger: "Bereits überwältigt von Emotionen und Melodien, die geteilt werden wollten, kam die unerwartete Pandemie dazu, die den Blick auf die Welt zusätzlichen mit einem dunklen Schleier verhüllte. Dies ließ auch ELYSION nicht kalt und beeinflusste die Symbolik und Atmosphäre auf ihrem neuen Album "Bring Out Your Dead". Denn betrachtet man alles mit etwas Abstand, kommt man unweigerlich zu der Erkenntnis, dass die Menschheit versagt hat."

Ok, und wie stellt sich das ganze dann musikalisch dar? Ehrlicherweise etwas weniger düster und im Gothic angesiedelt, als man es erwarten würde. Vielmehr liefern die Griechen soliden Hard Rock, der meist recht ordentlich nach vorne rockt, aber nicht selten einer gewissen Beliebigkeit anheim fällt. Dabei hat man das härteste Riff zugleich als Auftakt in petto, sodass man auch hier zunächst wieder ein anderes Album erwartet, als es letztlich ist. Diesen Härtegrad erreichen die zehn Songs danach nämlich nicht wieder. Aber 'Blink Of An Eye' weiß neben dem Riff auch mit einer schönen Melodieführung und einem guten Chorus zu gefallen. Das gilt gleichsam für 'Crossing Over', welches als Video veröffentlicht ebenfalls überdurchschnittlich ausfällt. Danach wird es leider ein wenig beliebiger. Nicht, dass die Herren Musiker nicht weiterhin wüssten, wie sie ihre Instrumente zu bedienen hätten, und auch Sängerin Christianna kommt nie in die Verlegenheit, sich eine Blöße zu geben. Weder ist sie eine Trällerelse, noch versucht sie sich an Growls oder dem so oft bemühten 70er Vibe. Aber es fehlt dem Material ein wenig die Hookdichte. Kein Song fällt wirklich ab, aber es kann sich auch eine ganze Weile keiner mehr so wirklich in den Vordergrund spielen. Am ehesten schafft das noch 'Raid The Universe'. Dieses durchgehende Niveau dürfte auf der einen Seite Segen sein, nämlich dass das Album nicht auf den einen Hit reduziert wird, auf der anderen aber natürlich auch Fluch, wenn man sich nach der Dreiviertelstunde fragt, an was man sich denn so erinnert. Am Ende ist dieses dritte Album der Hellenen für alle Freunde des gediegenen Hard Rocks mit starker weiblicher Rockröhre bestimmt kein Fehlgriff. Dafür ist die gebotene Qualität einfach durchgehend zu solide. Ein echter Pflichtkauf ist es aber auch nicht, denn dafür sticht die Qualität zu selten aus der sicheren Mittelklasse nach oben heraus.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Blink Of An Eye
02. Crossing Over
03. Far Away
04. Buried Alive
05. As The Flower Withers
06. Raid The Universe
07. This Time
08. Brand New Me
09. Blue Seasons
10. Eternity
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 43:21 Minuten
VÖ: 17.03.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten