Heidevolk - Wederkeer

Review von Mr. Metalsson vom 24.02.2023 (1256 mal gelesen)
Heidevolk - Wederkeer Da ist es. Der erste Output der Niederländer seit "Vuur Van Verzet" in 2018. Seit dem gab es nur eine kleine Kollaboration mit den Finnen von KORPIKLAANI im Jahre 2020. Ich persönlich habe ja die Mannen aus Gelderland etwas aus den Augen verloren. Ich war noch auf dem Stand von "Uit Oude Grond", also wollte ich mal testen, was anno 2023 geboten wird.

Zu Beginn eine Frage: gibt es überhaupt jemanden, der/die diese Jungs überhaupt NICHT leiden kann? Mir würde aus dem Stegreif niemand einfallen. Ähnliches Phänomen wie z. B. bei AMORPHIS. Aber das nur am Rande und nun zur Musik.

Auf dem nunmehr siebten Album zelebrieren HEIDEVOLK Pagan Metal in Reinkultur. Rifftechnisch gibt es auch mal Ausflüge in den Black Metal oder auch in den Hard Rock bzw. Heavy Metal, aber das ganze Setting atmet Pagan Metal. Bestes Beispiel dafür liefert wohl der kurze Song 'Schildenmuur', der mir tatsächlich mit am besten gefällt, weil er vor Atmosphäre nur so strotzt. Den zweistimmigen Gesang fand ich damals schon immer toll, denn ich bin der Meinung, dass man sowas in dieser übersättigten Welt der elektrisch verzerrten Gitarrenmusik noch nicht oft gehört hat. Epische Chöre und gekonnt eingesetzte Streichinstrumente und Akustikgitarren runden die ganze Geschichte standesgemäß ab. Über die Produktion muss man wohl keine Worte verlieren, wobei ich mir denken kann, dass es einige Puristen gibt, denen es zu steril und überproduziert klingt, doch so ist es nunmal heutzutage im Mainstream.

Ohne diese Promo hätte ich mir das Album wohl kaum einmal (ganz) angehört. Dennoch gefällt es mir recht gut, auch wenn es am Ende des Jahres wahrscheinlich nicht in meinen Top 20 landen wird. Die ersten Songs haben mich noch mitgerissen und ich kam aus dem Fäusteballen nicht mehr heraus. Ziemlich genau ab der Mitte muss ich gestehen, hat es sich etwas in die Länge gezogen, ohne dabei wirklich schlecht zu werden, sondern einfach eher nur noch 'in Ordnung'. Mir persönlich hätte eine Gesamtlänge von rund 40 Minuten ausgereicht. Wäre das Album eher eine EP mit nur den ersten sechs Songs hätte mich diese wohl mehr vom Hocker gerissen. Eingefleischte Fans werden jedoch an "Wederkeer" sicherlich ihre Freude haben. Eben voll und ganz HEIDEVOLK.

Meine Anspieltipps:

Die ersten sechs Songs komplett und insbesondere
'Schildenmuur'
'De Strijd Duurt Voord'




Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Hagalaz
02. Drink Met De Goden (Walhalla)
03. Klauwen Vooruit
04. Schildenmuur
05. De Strijd Duurt Voort
06. Oeros
07. Wederkeer
08. IJzige Nacht
09. Raidho
10. Ver Verlangen
11. Holda
12. Zoervuur
Band Website: www.heidevolk.com
Medium: CD, LP, Digital
Spieldauer: 52:01 Minuten
VÖ: 24.02.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten