Dragonne - On Dragons Wings

Review von baarikärpänen vom 12.02.2023 (1002 mal gelesen)
Dragonne - On Dragons Wings Sicher, es ist immer wieder erstaunlich, welche Perlen diesseits und jenseits des Atlantiks ausgegraben werden. Oft sind es Bands, die nach nur einer Veröffentlichung die Segel strichen und deren Namen in der heutigen Szene ehrfürchtig erwähnt werden, vor allem unter Sammlern. Die für den Re-Release dieser Alben zuständigen Label geizen oft auch nicht mit Superlativen, wenn es darum geht, die (meistens streng limitierten) Scheiben an Mann/Frau zu bringen. Da wird so manche Truppe, die man seinerzeit belächelt hat, mit dem Prädikat "Kultband" oder "Helden" versehen. Und ja, es ist schön, wenn solche Veröffentlichungen nach mehr als 30 Jahren nochmals gewürdigt werden. Aber nüchtern betrachtet sollte man nun wirklich die Kirche im Dorf lassen.

So verhält es sich dann auch mit DRAGONNE. Die veröffentlichten 1988 in Eigenregie ihre erste und einzige EP "On Dragons Wings", welche nun in LP-Länge via No Remorse Records sowohl auf CD als auch auf Vinyl wiederveröffentlicht wird. Gut so, wird doch die Original-EP zu wirklich horrenden Preisen gehandelt, wenn man sie überhaupt findet. An der Aufmachung gibt es, wie bei No Remorse üblich, mal wieder nichts zu meckern. Die CD kommt mit ausführlichem Booklet, das Vinyl mit Einleger, beide mit Lyrics und jeder Menge unveröffentlichter Bilder. Zusätzlich zu den Songs der EP gönnen No Remorse "On Dragons Wings" noch vier Bonustracks. Logisch, alleine wegen der Aufmachung wird sich keiner dieses Album zulegen. Der Inhalt, sprich die Musik, sollte schon passen. Schießen No Remorse also über das Ziel hinaus, wenn sie DRAGONNE als Kult bezeichnen und "On Dragons Wings" auf eine Stufe mit LEATHERWOLF oder MALICE stellen? Als Antwort kommt ein eindeutiges Ja! Es hat schon seine gewichtigen Gründe, warum es letztendlich nur bei dieser EP blieb und kein Label damals angebissen hat.

imgcenter


Wo No Remorse ja bereits Fans von LEATHERWOLF als Zielgruppe für "On Dragons Wings" ausgemacht haben, bleiben wir doch gleich mal dabei. Im Gegensatz zu LEATHERWOLF ist bei DRAGONNE nämlich alles eine Ecke kleiner beziehungsweise sitzt alles etliche Reihen dahinter. Das fängt beim Songwriting an, geht über die Produktion und endet beim Sänger. Was die Produktion angeht, darf man gerne mal ein Auge zudrücken, weil die EP ja letztlich in Eigenverantwortung entstanden ist, die nötigen finanziellen Mittel wohl eher beschränkt waren. Da konnte auch Bart Gabriel, der für das neue Mastering verantwortlich war, keine Wunderdinge verrichten. Laut Info hat Jeff Scott Soto diese EP ursprünglich produziert. Der hat seinen Job ganz ordentlich gemacht, aber eine Meisterleistung war es nun wirklich nicht. Widmen wir uns also den Songs selbst. Die sind im Großen und Ganzen an sich in Ordnung, aber leiden darunter, dass DRAGONNE sich wohl nicht ganz sicher waren, in welche Richtung sie damit gehen wollten. Solange DRAGONNE sich im US Metal/Power Metal bewegen, passt das alles ganz gut, so wie im wirklich an LEATHERWOLF erinnernden 'Long Way', im instrumentalen 'On Dragonne's Wings' oder in der leicht Richtung DOKKEN gehenden Halbballade 'Dream Forever'. Aber es sind die vereinzelt thrashigen Momente, die den Songs eher schaden. Stellvertretend dafür sei 'Catch Me If You Can' erwähnt. 50% der Songs auf der ursprünglichen EP sind also deutlich über dem Strich, die anderen 50% aber leider entweder so lala oder aber schlicht nicht weiter erwähnenswert. Dann wären da ja auch noch die vier zusätzlichen Stücke, für die das bereits zur EP Gesagte ebenfalls zutrifft und die, wohl auch nur Demos, natürlich noch mal einen spärlicheren Sound aufweisen. Bliebe dann also noch der Vergleich der Sänger. Jerry Colman hat unbestritten einiges drauf, wenn es um hohe Screams geht, klingt aber im Vergleich zu LEATHERWOLF's Michael Olivieri einfach zu gepresst, wenn es um die "normale" Singstimme geht. Oft driftet er auch eher in den Bereich Sprechgesang ab.

Als abschließendes Fazit bleibt festzuhalten, dass "On Dragons Wings" schon ein schönes Dokument dieser Zeit ist, wenn auch kein erstklassiges. Die jeweils auf 500 Exemplare limitierten LPs und CDs sollten vor allem Sammler ansprechen und werden sicher allesamt ihre Abnehmer finden. Alle anderen interessierten Hörer lauschen einfach dem Video (im ursprünglichen Sound) und treffen dann ihre Entscheidung. Für mich geht "On Dragons Wings" gerade noch so als gut durch und bekommt dementsprechend sieben Punkte. Kleine Notiz am Ende noch: No Remorse haben von Jerry Colman jede Menge unveröffentlichten Stoff zur Verfügung gestellt bekommen und daraus gleich noch eine weitere Veröffentlichung gemacht. Dazu an anderer Stelle mehr.



Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Without Love
02. Catch Me If You Can
03. On Dragonne's Wings
04. Long Way
05. Heaven Calls
06. Dream Forever
07. Miss Medusa (bonus track)
08. Shades Of Light (bonus track)
09. Need to Rock You (bonus track)
10. Long Way (demo) (bonus track)
Band Website: myspace.com/dragonnetheband
Medium: CD, LP
Spieldauer: 39:59 Minuten
VÖ: 26.01.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten