Heretoir - Heretoir

Review von Mr. Metalsson vom 12.02.2023 (1168 mal gelesen)
Heretoir - Heretoir HERETOIR sind in meiner Biografie bisher fast gänzlich an mir vorbei gegangen. Ein Grund mehr, mir diese Promo zu schnappen und mich etwas eingehender mit dieser Band und auch dem gleichnamigen Debütalbum, das remastert und mit zwei neu aufgenommen Songs um die Ecke kommt, zu befassen.

Ich bin nicht der größte Post Black Metal-Fan. Das muss ich zugeben, wie es ist. Allerdings konnte ich mir dieses Album recht gut anhören. Wie meine Kollegin Krümel bereits im Original-Review vor 12 Jahren festgestellt hat, ist diese Musik nichts für jedermann und schon gar nicht für den Mainstream gedacht. Blankpolierter Einheitsbrei klingt definitiv anders!

Hier treffen rasende Blastbeats auf ruhige, teils akustische Momente, die durch ihre emotionale Darbietung schon fast etwas Fragiles haben. Die Songs besitzen alle eine dichte und düstere Atmosphäre, welche noch durch depressiv wirkende Vocals unterstrichen wird. Dennoch scheint es so, also solle durch die Verzweiflung und Kälte ein klitzekleiner warmer, positiver Schimmer durchblitzen. Für mich klingt es so, als würde man an einem eisigen Wintertag das Gesicht in Richtung Sonne strecken, um noch ein winziges bisschen Wärme abzubekommen. Oder wie es die Band auf der Website von AOP Records beschreibt:

The future may look bleak, but all is not lost yet.
This record was and is still dedicated to those who feel.

Die beiden neu aufgenommenen Songs 'Fatigue 2022' und 'Weltschmerz 2022' wirken soundmäßig frisch und etwas druckvoller als die Originale. Ich persönlich finde es aber gut, dass man das Album "nur" mit einem Remaster versehen hat und die beiden Re-Recordings sozusagen als Bonus dazu gepackt hat, um die Ursprünglichkeit des Werkes bestmöglich zu behalten.

Anspieltipps:

'Fatigue' in beiden Versionen
'Graue Bauten'



Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Escape - Part I
02. Fatigue
03. Retreat To Hibernate
04. 0
05. Weltschmerz
06. Graue Bauten
07. The Escape - Part II
08. To Follow The Sun
09. Heretoir
10. Fatigue (2022)
11. Weltschmerz (2022)
Band Website: heretoir.bandcamp.com/album/heretoir-2
Medium: CD, Vinyl
Spieldauer: 66:24 Minuten
VÖ: 10.02.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten